Drachenburg / Königswinter 10.2013

Dieses Jahr wollen wir mit Freunden die Herbstimpressionen rund um das Schloss genießen. 

 

Unsere erste Anlaufstelle ist die Drachenfelsbahn, die älteste betriebene Zahnradbahn Deutschlands. Sie fährt seit 1883 und befördert ca. 30 Millionen Fahrgäste jährlich. Die bayrische Zugspitzbahn, die Wendelsteinbahn, die Zahnradbahn Stuttgart und die Drachenfelsbahn sind die letzten ihrer Art. Die erste Personenfahrt fand im Juli 1883 statt.


 

Die Zahnradbahn überwindet 220 Höhenmeter mit einer Steigung von 20%. Mit Blick auf das Steuerelement und den Kleingeldwechsler fühlt man sich in die Vergangenheit zurückversetzt. Wir fahren über die Mittelstation hinaus bis zur Endstation.


 

Endstation - hier ist ein neues Restaurant entstanden. 


 

Wir legen unser Augenmerk auf die wunderschöne Aussicht und laufen im Anschluss zur Burgruine.


 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 



 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken


 

 

Als private Villa entstand das Schloss 1882 - 1884 für den Bankier Stephan von Sarter. Dieser hat jedoch nie in diesem Gebäude gewohnt und nach seinem Tod wurde das Schloss verkauft.

 

 

Ein Neffe kaufte das Schloss und hatte das Vorhaben das Gebäude touristisch zu erschließen.

 

 

1986 wurde das Schloss unter Denkmalschutz gestellt und seit 1990 der NRW-Stiftung unterstellt.

 

 

http://www.schloss-drachenburg.de/

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken


.

 

.

Drachenburg / Königswinter 05.2012

.

 

Nicht weit von Köln entfernt - findet sich das kleine Örtchen Königswinter mit seinem schönen Schloss - "die Drachenburg".  1882 - 1984 wurde das Schloss errichtet und  ist es heute ein bezaubernder Ort für einen schönen Ausflug, um sich ein wenig Auszeit vom Alltag zu verschaffen.

 

 

Von Königswinter aus kann man entweder zu Fuss hinaufsteigen oder sich mit der historischen Zahnradbahn fahren lassen. Zu Fuss ist man in ca. 30 - 45 min (je nach Kondition) am Schloss

angekommen. 


 

Hinter altem Baumbestand findet sich dann die Drachenburg.


 

Prachtvolle Rhododendren lassen das Botanikerherz höher

schlagen ... 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

Unter Denkmalschutz wurde das Schloss mit seinen dazugehörigen Parkanlagen 1986 gestellt. Mit Hilfe der Nordrhein-Westfalen-Stiftung konnten die Sanierungsarbeiten am Schloss 2010 abgeschlossen werden.



 

 

Geschichte läßt sich in den Räumen

des Schlosses hautnah erleben ...

 

mit Liebe zum Detail wurde hier alles restauriert ...

 

Geschichte wird zum Greifen nah ...

 

über diese Treppe kommt man

bis zum Turm hinauf und hat einen

fantastischen Blick über Königswinter ...

 

 

... das Treppenhaus ...      und bemalte Decken des Schlosses ...         



... und so wohnte man im Schloss ...


 

... Speisesaal ...

 

... eines der Schlossfenster ...


 

 

1138 beschloss der Erzbischof Arnold I. den Bau der Burg Drachenfels ...

 

im 13. Jahrhundert wurde die Stadtmauer um Bonn gebaut, somit verlor die Burg ihre Bedeutung als Schutzbefestigung ...

 

der Eigentümer hatte kein Interesse das Bauwerk zu erhalten und so verfiel die Burg ...

 

zu größeren Felsabbrücken kam es 1967 ... gesichert wurde die Ruine 1972/73.

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

... Panoramablick auf den Rhein / Königswinter und auf die Umgebung des Siebengebirges ...


 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

... auch für das leibliche Wohl ist gesorgt ... im "Winzerhäuschen" läßt es sich gut speisen und seinen Durst löschen und das mit einem schönen Ausblick auf den Rhein ... hier kann man wirklich ein Päuschen vor dem Abstieg einlegen ...

 

 

... auf dem Weg nach Königswinter kommen wir noch an der Nibelungenhalle (1913) vorbei ... natürlich werfen wir einen Blick hinein ... 

 

 

Zum 100. Geburtstag Richard Wagners

wurde die Halle als Gedächnistempel errichtet.

 

Hier findet sich die Gemäldesammlung zum "Ring des Nibelungen".

 

1933 wurde die Drachenhöhle gebaut. Ein Gang läßt die Besucher erst einmal im dunklen ... erst wer die Dunkelheit überwunden hat, erblickt im grünlich schimmernder Weiher den 13 m langen Drachen. Nach Vorbild eines Molchsauriers wurde der Drache geschaffen, der dann durch Siegfried - der Sage nach - getötet wurde. In  dessen Blut badete Siegfried und wurde unverwundbar, bis auf die Stelle, wo ein Lindenblatt hinfiel. 

 


 

... die Drachenhöhle ...

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken