Ein Besuch im Zoo lohnt sich immer ! www.koelnerzoo.de

 

.

Kölner Zoo 03.2012

... mal eben nach Feierabend zum Zoo - in der Abendsonne ist die Tigerfamilie besonders fotogen ... schaut selbst ...

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

 ... aber auch der Löwe mit seiner Gemahlin genießen den Rest der Frühlingssonne ...

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

 

... Ende März sind die Tigerbabys schon um einiges größer geworden ... eine Tigerfamilie wie aus dem Bilderbuch ...  die Mutter Hanya hat stets Ihren Nachwuchs im Auge ...


 

Vater Altai zieht seine Runden und ist nicht immer über die direkte Nähe der kleinen Rabauken erfreut ... mit einem kräftigen Tatzenschlag wird der Nachwuchs auch schon mal gemaßregelt ...


 

Kater Jegor und die Katzen Finja und Mila sind wirklich ein Besuchermagnet ...

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

... die Frühlingssonne läßt auch den Malaienbär wieder auf dem Baum erscheinen ... normalerweise lebt der Malaienbär in Südostasien ... hier scheint er sich aber auch pudelwohl zu fühlen ...  

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

... Anfang März - mal kurz in den Zoo - schauen was der Tigernachwuchs macht ...


 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

... die Tiger-Babys sind putzmunter und erkunden ihr Gehege - leider sind sie zu weit weg, um ein paar schöne Fotos aus der Nähe schießen zu können ... wir kommen wieder ... 


 

... Trainingsstunde bei den Seehunden ...


 

... Wo bleibt meine Belohnung für getane Arbeit ? ...


 

... posen für die Kamera !

 

 

... Besuch im Hippodrom ...


 

... drei Entlein auf dem Rücken eines Hippos ... 


 

... ein Hippo auf Tauchstation  ...


 

 

... es ist schon ein komisches Gefühl vor der Glaswand zu stehen und einem Nilpferd direkt ins Maul zu schauen...

 

 

die Schärfe des Fotos könnte zwar besser sein, das ist uns bewußt -

aber bei den Menschenmassen, die sich direkt an die Glasscheibe pressen, wenn ein Hippo untertaucht, ist es schwierig in Ruhe ein Foto machen zu können - wir wollen diesen Schnappschuss zur Erinnerung einstellen ...

 

 

... bei ca. 10 Grad ist auch das Nashorn wieder zu sehen ...


 

... Fütterungszeit bei den Giraffen ...


 

Goliathreiher fressen Fische, Reptilien, Amphibien, kleine Säugetiere und/oder Aas ... mal schauen was er in seinem Tümpel so an Nahrung findet ?


 

Flamingos sind soziale Tiere, die in Kolonien leben. Das Balzverhalten der Vögel ist ritualisiert ... man merkt es wird Frühling ... 


 

... im Eulenkloster kann man den Bartkauz aus der Nähe betrachten ... die Tiere haben eine weite Verbreitung und sind nicht gefährdet ...

 

Das Alpaka ist wie das Lama ein Abkömmling der wild lebenden Guanakos. Die Fellfarbe variiert von weiß über braun bis schwarz. Alpakas sind kleiner und kom­pakter als Lamas und stammen aus den Hochebenen der mittleren Anden.

  

 

 

 

Bartaffen gehören zu den Makaken.

 

 

Als Baumbewohner finden Sie in freier Wildbahn bevorzugt in den Baumkronen ihre Nahrung.

 

 

Sie leben nur den Westghats (Gebirge in Indien). 

 

 

Heutzutage umfasst die Population nur noch ca. 3500 Tiere. 

 

 

... der Fischotter ist wohl einer der besten Schwimmern unter den Landraubtieren ... aber auch an Land sind sie richtig flink ...

 

.

Kölner Zoo 02.2012

 

... Nachwuchs im Kölner Zoo - drei wunderschöne Tigerbabys haben im Nov. 2011 das Licht der Welt erblickt - ein paar Wochen später tollen sie bereits im Aussengehege umher ... 

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 


 

... auch bei Minusgraden wollen wir mal schauen, was so los ist... 


 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

 

... die Enten fühlen sich wohl auch bei -10 Grad pudelwohl und planschen um die Wette, der Löwe genießt die Mittagssonne ...


 

... bei den Pavianen gibt es mal wieder Rangelei um das Futter ... 

manch einer ist so schlau und beobachtet dies von sicherem Posten  ...


 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

... natürlich schauen wir auch bei den Erdmännchen vorbei ... das ist doch klar ...


 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

 

... bei den Zebras ist eine Runde wiehern angesagt ... vielleicht eine Antwort auf das Brüllen des Tigers von nebenan ? ... wir wissen es nicht ...

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken  


 

... Anfang November 2011 wurden 3 Tigerbabys geboren... der stolze Papa darf zu Recht mit erhobenen Hauptes durch sein Gehege streifen ...

 

 

... wir wollten uns natürlich auch den Nachwuchs anschauen, aber leider hatten wir noch kein Glück. Die kleinen Racker sind nur zweitweise auf dem Aussengehege zu sehen...

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

... seit langem haben wir mal wieder den Leoparden in Aktion erlebt ... 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

 

... die Fischotter scheinen wohl Frühaufsteher zu sein... denn diese possierlichen Tierchen haben wir nur bei einem morgendlichen Rundgang entdeckt ...


 

... die Schar von Flamingos sind immer wieder ein farbenfroher Anblick ...

 

... der kleine Panda rast in einem beachtlichen Tempo durch sein Gehege ... am liebsten scheint er sich die Welt von oben anzuschauen ... 

 

... "unsere" schlanke Schönheit ist bald wohl nicht mehr alleine ... wir haben im Nachbargehege zwei weitere Geparden entdeckt ... 

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

... die Raben begeben sich auch auf Futtersuche ...


 

... wir wollen den Hippos noch einen Besuch abstatten ... kleine Beißereien sind an der Tagesordung ...


 

... nicht nur bei den Tigern gibt es Nachwuchs ... auch bei den Elefanten gibt es wieder einen Nachkömmling ...


 

... den Humboldt-Pinguinen  ... machen diese Minustemperaturen garnichts aus ... 


 

zum Schluß geht es heute noch am Gehege des Schneeleoparden vorbei ... auch hier werden wir heute mit ein paar tollen Eindrücken belohnt ...


.

Kölner Zoo 12.2011

 

... es ist schon etwas länger her, dass wir im Zoo waren... also wurde es höchste Zeit mal wieder reinzugehen ... auch wenn es nun Winter ist... im Zoo ist immer etwas los...

 

... die Erdmännchen kuscheln alle unter der wärmenden Lampe ...


 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

... und der Malaienbär schaut nach etwas zu futtern ...  dreht seine Runden im Gehege ... oder vergnügt sich mit dem Baum ...


 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

... natürlich ist die Gepardin wachsam und schaut sich immer gerne nach den Besuchern um ...



 

... Pinguine schwimmen vergnügt in ihrem Pool bei herzerfrischenden
6 Grad ...

 

 


=> wer eine Großansicht der Bilder wünscht -

einfach anklicken 

 

... bei den Gorillas ist es ruhig - der eine futtert seinen Apfel ... und die anderen ....

 

 

... faulenzen in der Hängematte herum ...


 

... auch bei den Orang Utans wird "gechillt" ...


 

... auch bei den Schneeleoparden ist Mittagsruhe ...


 

... mal schauen was im Hippodrom so los ist ...


 

 

 

 

 

... der Bartkauz hält nach Beute Ausschau ...

 

... zum Abschluss ne Runde durchs Aquarium ... aber auch hier halten viele ihren wohlverdienten Mittagsschlaf.. die Echsen sind nur durch die Gräser zu erkennen ...

 

 

=> wer eine Großansicht der Bilder wünscht

 - einfach anklicken 


 

... bei den Fischen herrscht immer reges Treiben ...




=> wer eine Großansicht der Bilder wünscht

 - einfach anklicken 

 

... ob der giftgrüne Frosch einen noch nicht einmal eines Blickes würdig und die Viper auf ihr nächstes Opfer wartet .... die Farbenpracht dieser Tiere ist einfach immer wieder beeindruckend ...

 



=> wer eine Großansicht der Bilder wünscht

- einfach anklicken - 

.

Kölner Zoo 09.2011

 

... wir wollen mal ins Aquarium -

... mal schauen was hier so los ist ...

 

 

=> wer eine Großansicht der Bilder wünscht

- einfach anklicken - 


 

... wir sind wieder unterwegs ... auf Motivsuche im Kölner Zoo ... und womit fangen wir an, na klar - mit den Erdmännchen ...


 

... die Impala-Familie passt gut auf ihren Nachwuchs auf ... sind aber auch neugierig auf die Besucher, die am Gehege vorbei gehen ...


 

... die Enten planschen vor sich hin

 

... gackern ...

 

... putzen sich ...

 

oder dösen in der

heißen Nachmittagssonne

 

 

=> wer eine Großansicht der Bilder wünscht

- einfach anklicken 

 

... im Gehege der Wildpferde ist mächtig was los ... hier ist wohl Staubalarm angesagt ... schnell weg - sonst kriegen wir auch noch ne Staubwolke ab ...

 

 

... bei der Tigern ist so garnichts los ... beide haben sich versteckt ... bei 30 Grad ja auch kein Wunder ... allerdings  sind die Spinnennetze in der Hecke wohl auch mal ein Motiv wert - oder ?


 

... auch die Giraffen lassen es bei der Hitze langsam angehen ...

 

... der Malawi-Bär hat sich sonst immer versteckt ... heute drohnt er auf seinem Baumstamm u. genießt wohl die Höhe mit dem dazugehörigen Überblick über sein Revier ...

 

 

... bei den Seelöwen ist auch nicht allzuviel los ... schwimmen oder dösen ... was soll man sonst auch schon tun zur Mittagszeit ?


 

... Mittagspause ? ... wohl auch bei den jüngeren Elefanten ... mal schauen was bei den anderen Elefanten so los ist ...


 

         => wer die Großansicht  wünscht - einfach anklicken  


 

... wie wär´s mit ner kleinen Runde im Pool ? bei 30 Grad wohl eine gute Abkühlungsmöglichkeit - also rein ins kühle Nass ...


 

=> wer die Großansicht wünscht - einfach anklicken 

 

 

... zum Schluss schauen wir nochmal bei der Gepardin vorbei ... mal schauen, ob sie immer noch ihre Runden dreht ...


 

=> wer die Großansicht wünscht - einfach anklicken 

 

.

Kölner Zoo 08.2011

... im August hat der Zoo jeden Samstag bis 22 Uhr geöffnet - na dann wollen wir mal schauen, was uns für ein Samstagabend-Programm geboten wird ?

 

... die Erdmännchen sind mit der Wassermelone beschäftigt und lassen sich nur ungern stören ... aber wie immer, hat mindestens ein Aufpasser die Lage im Griff ...


 

... und zum ersten Mal haben sich auch mal die Bären gezeigt ...


 

... aber wir wollen ja auch mal schauen, was abends bei den Tigern so los ist, zumal nun seit ein paar Wochen ein Päarchen hier zu beobachten ist... das Weibchen ist zur Zeit rollig, somit konnte man hautnah das Verhalten von "Katze" und "Kater" miterleben ...

 

und "guten Abend" wollte uns die Tigerdame auch noch sagen... somit gab es einen kurzen Kopfstoß an die Scheibe, natürlich wollte uns der Tiger vorher noch seine Größe demonstrieren  ... 

 

 

... aber interessanter als die Zuschauer "hinter Glas" denkt sich der Tiger, ist wohl seine Gefährtin ... also hin zu ihr ...


 

... die Löwin ist gesättigt und macht ein Nickerchen - die letzten Knochen liegen noch hinter ihr ... aber fürs Foto hat sie sich schön nah an die Scheibe gelegt.


 

... das Elefantenbaby darf noch ne Runde vor die Tür, bevor es schlafen geht ... 



 

.

Juli 07.2011

 

... wir sind mal wieder unterwegs ... mal schauen, was es so für Neuigkeiten gibt ...

 

... der Gepard schaut neugierig zu uns herüber ...


 

... und die Zebras wollen sich im Dunkeln verstecken ?

 

... bei den Flamingos ist gerade Ruhe eingekehrt ...

 

... und einen kurzen Blick können wir vom Leoparden erhaschen ... bevor er sich wieder von den Besuchern abwendet, die sich die Nasen an der Glasscheibe platt drücken ...

 

 

... bei den Pavianen ist gerade Fütterungszeit ... bzw. Apfelweitwurf ...

 

 

... und wo bleibt mein Apfel ?

 

... und wer spielt mit mir ? ... da kann ich mich doch nur am Baumstamm schubbern ... alles dreht sich hier nur noch um den Nachwuchs ...

 

 

... der jüngste Nachwuchs ...


 

... auf Wiedersehen bis zum nächsten Mal ...

.

Kölner Zoo 06.2011

... ene Besuch em Zoo ... zum Geburtstag genießen wir die Auszeit und verbringen unsere Zeit damit ein paar tolle Motive einzufangen ... hier unsere Ergebnisse ...

 

... zum Empfang begrüßt uns das Kamel ...

 

... und der Nachwuchs bei den Elefanten ist auch schon gewachsen ...

 

... aufmerksam - wie immer - die Erdmännchen-Fraktion ...

 

... zur Mittagsruhe - ein Nickerchen im Gepardenlager ...

 

... aber auch bei den Giraffen ist Mittagsruhe angesagt ...

 

... auch hier bei den Hippos - Mittagsruhe ...

 

... wachsam dagegen - ist das Krokodil ...

 

... die " Altherren-Runde der Paviane " ... was es hier wohl zu besprechen gibt ?

 

... na - da schaut man schon mal neugierig vom Felsen herab ...

 

... oder reißt auch mal das Maul auf ...

 

... der Tiger spaziert durch sein Revier und nimmt ein Bad zur Abkühlung ...

 

 

... auf geht´s ... wir sind wieder im Kölner Zoo unterwegs ... mal schauen was es heute zu sehen gibt ... na klar, sind die Erdmännchen aktiv wie immer ...

 

 

... und die Flamingos putzen sich ... oder legen sich für ein gutes Foto zurecht ...

 

... der Gepard streckt den Besuchern mal die Zunge raus ...

 

... und die junge Giraffe guckt was vor dem Zaun so alles los ist ...

 

 

... das Zebra beschäftigt sich lieber mit der Nahrungsaufnahme ...

 

... und der kleine Orang Utan sucht wohl nach einem Spielgefährten ...

 

... man kann aber auch mal schauen, was die Pavianbande so anstellt ...

 

... und wann krieg ich was zu fressen, fragt sich die Pyton ???

 

... die Tarantel genießt die Fotorunde ???