Kölner Zoo 12.2013

 

Ein Besuch lohnt sich immer ! www.koelnerzoo.de



Bevor das Jahr 2013 zu Ende ist, wollen wir noch einmal einen Rundgang durch den Zoo starten. Wir sind gespannt, ob wir den Tigernachwuchs zu Gesicht bekommen. Im August 2013 wurden drei kleine Tigerbabys geboren, die erst vor kurzem der Öffentlichkeit vorgestellt wurden. Allerdings sind sie nur zu unterschiedlichen Zeiten im Aussengehege zu sehen, so dass wir bis jetzt noch kein Glück hatten die kleinen Racker vor die Linse zu bekommen. 


 

Dieses Jahr ist das Wetter so mild, dass einige Sträucher schon Blüten bilden.

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Erdmännchen genießen die Nachmittagssonne bei 8 Grad im Dezember.

 

 

Der Rabe schaut sich in aller Ruhe aus sicherer Höhe die Umgebung an.


 

Die Familie der Eisvögel unterscheiden ca. 90 Arten. Die größte Artenvielfalt findet man in suptropischen und tropischen Regionen. Einige Arten sind auch in Nord- u. Südamerika ansäßig. Den Namen führt man auf die bunten Farben und das eisblaute Gefieder zurück.  


 

Der Kongopfau gehört zu der Familie der Fasanen und ist eine wenig bekannte Art. Sie wurde erst im letzten Jahrhundert auf einer Kongo-Expedition entdeckt. Der Kongopfau ist scheu, tagaktiv und wird in freier Wildbahn nur selten gesehen. Ungewöhnlich ist es, dass die Nester auf einem Baum errichtet werden. Beide Eltern kümmern sich um die Aufzucht der Jungen, die schon nach wenigen Tagen flugfähig sind.

 

 

Der Wiedehopf kommt ind allen Ländern Mitteleurpas vor, jedoch ist der Bestand dieser Vögel stark rückläufig. Das auffallende am Wiedehopf ist sein langer, dünner, gebogener Schnabel und die Federhaube. Sein Balzruf besteht aus dreisilbigen Lauten und ist unverkennbar.  


 

Der Flamingo putzt sich in aller Ruhe und läßt sich nicht weiter stören.


 

Die Reptilien leben in Flüssen und Seen und es werden heute ca. 25 Arten der Krokodile unterschieden. Die Körperlänge kann je nach Art zwischen 1,20 – 7,00 Meter betragen. 


=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

 

Das Leopardenweibchen haben wir schon lange nicht mehr gesehen. Es ist immer wieder schön, diese Katze zu beobachten. Der Leopard ist die viertgrößte Raubkatze, nach dem Tiger, Löwen und dem Jaguar.


 

Geparden gelten als das schnellste Landtier der Welt und man schätzt, dass ca. 12400 Geparde noch in freier Wildbahn leben, wobei die größte Anzahl dieser Tiere in Namibia zu finden ist.

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

 

Weihnachten ist vorbei und so lassen sich die Elefanten auch mal einen Weihnachtsbaum schmecken.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Nashorn ist heute mal nicht im Aussengehege  zu finden. Es liegt in seiner Box und döst vor sich hin.

 

Dafür ist bei der Zebra-Bande richtig was los. Hier ist Aktion, Spass und Spiel angesagt.


 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

 

Kurze Aktion im Tigergehege und dann ist wieder Ruhe und jeder macht was er will. Leider sind die kleinen Tigerbabys nicht im Aussengehege. 


 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

.