Kölner Zoo  09.2017

Ein Besuch lohnt sich immer ! -  www.koelnerzoo.de

 

Es ist schon einige Zeit her, als wir das letzte Mal hier waren. Umso neugieriger sind wir, was sich getan hat ... laufen wir eine Runde und schauen uns um ...

 

.

 

 

 

 

 

 

 

 

... zu welchem Tier gehören die Füsse ?

 

Lösung: ... sie gehören einem Marabu.

 

 

Im Gehege der Moschusochsen ist es heute ruhig. Lange Zeit wurden diese Tiere für einen Mix aus Rind und Schaf gehalten. Tatsächlich sind unsere zotteligen Viereiner mit den Ziegen verwandt.

 

 

 

 

 

 

 

Die Sperbereule ist ein Brutvogel in Finnland, Nordrussland und Skandinavien und in vielen anderen Ländern. Sie wandert abhängig von dem Nahrungs-aufkommen gerne weit umher.

 

 

            ... Mittagsruhe im Hippo-Gelände ...

 

 

            ... Spielstunde bei den Grevy-Zebras ...

 

Der Kölner Zoo hält für das Europäische Zuchtprogramm eine Gruppe von Hengsten, die für die Zucht noch zu jund sind. 

 

 

Nicht immer sind die Sitatungas anzutreffen, daher freuen wir uns - sie heute einmal zu Gesicht zu bekommen. Auch als "Wasserkudu" oder "Sumpfantilope" bezeichnet, leben die Sitatungas in Gruppen zusammen, die aus einem Bock und ein bzw. mehreren Weibchen bestehen.

 

 

       ... auch im Tigergehege ist Chillstunde ...

 

 

Der Starweber gehört zur Familie der Webervögel. Er lebt meist paarweise oder in kleinen Gruppen. Sein Lebensraum sind die Dornstrauch-savannen und die Akazienwälder im Nord

-osten von Afrika.

 

 

... die Hirschkuh schaut ziemlich mißtrauisch durchs Gitter... 

in weiter Ferne hat uns der Buchharahirsch im Blick ...

 

 

Zum Schluß unseres heutigen Zoobesuches geht es am Gehege der schwäbisch-hällischen Schweine vorbei. Diese entstanden durch eine Kreuzung einer einheimischem Rasse mit chinesischen Maskenschweinen (1820). Nach dem 2ten Weltkrieg stieg die Nachfrage nach magerem Schweinefleisch. So wurde diese alte Art von neu gezüchteten Rassen verdrängt.
 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken