Kölner Zoo  05.2018

Ein Besuch lohnt sich immer ! -  www.koelnerzoo.de

 

... es hat ein bisschen gedauert, seit unserem letzten Besuch ... schauen wir heute mal, welche Augenblicke wir festhalten können ...

 

 

 

 

.. ein wunderschöner, sonniger Tag - perfekt für eine Runde durch den Zoo. Die Pfingstrosen blühen, die Bienen schwirren umher ... mal sehen, was sich bei den Trampeltieren tut ...

 

... was im Hintergrund ganz unscheinbar steht, ist eine kleine Sensation... denn nach 15 Jahren gibt es bei den Trampeltieren Nachwuchs im Kölner Zoo. Die Tragezeit dauert ca. 13 Monate - und im 
April 2018 war es dann endlich soweit... wir freuen uns über den Zuwachs in der Herde.

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

 

 

 

 

 

- wir kommen bei den 

Flamingos vorbei - immer wieder schön anzuschauen ...

 

 

 

 

 

 

... kleine Schönheiten am Wegesrand ... 

 

 

 

 

 

... da findet sich dann auch schon mal ein quakender Frosch ...

 

Mittagspause bei den Capybara´s ...

 

 

... ganz in ihrem Element

 

- wachsam hat das Erdmännchen alles im Auge. In Freiheit haben diese Tiere viele Feinde und müssen daher stets ihre Umgebung beobachten und ihre Herde bewachen ...

 

In unmittelbarer Nähe vom Tiger-Gehege entsteht die neue Anlage für die kleinen Pandas ...  die dreijährige Mila und der viere Jahre alte Fred freuen sich bestimmt schon auf ihre neues Zuhause.

 

Tiere bei der Fütterung zu beobachten macht immer eine Menge Spass. Heute schauen wir dem Spektakel mal bei den Seelöwen zu. Sie sind ausgezeichnete Jäger im Wasser und mit starken Schlägen der Vorderflosse, nehmen sie soviel Fahrt auf, dass sie förmlich durchs Wasser fliegen ...

 

 

Nicht nur die Seelöwen sind hervorragende Schwimmer - auch die Humboldtpinguine gehören dazu. Denkt mal über eine Patenschaft nach - die Futterkosten eines Pinguins können für ein Jahr damit gedeckt werden. 

 

 

 

 

... seltener Anblick - 

Chilltime im Leopardengehege.

 

 

... und wonach hält die Gepardin Ausschau ?

 

... wir laufen weiter ...

 

 

 

... ein Affengang für die kleinen Lemuren oder Varis, die sich im Madagaskarhaus befinden...

 

wir schauen kurz rein. 

 

 

 

Der Bestand der Netz-giraffen hat in den letzten 30 Jahren um 40 Prozent abgenommen, somit droht auch die Giraffe in freie Natur auszusterben.

 

Der Rosalöffler ist ein Schreitvogel aus der Familie der Ibisse. Früher galt er als bedroht. Heute steht er in den USA unter Schutz.

 

Laut Wikipedia wird der Gesamt-bestand auf ca. 100.000 - 250.000 Tieren weltweit geschätzt.

 

<< zurück >>