Kölner Zoo  08.2018

 

Ein Besuch lohnt sich immer ! -  www.koelnerzoo.de

 

... es ist Ferienzeit und wir wollen mal wieder durch den Kölner Zoo schlendern... 

 

 

... wo sind denn alle Erdmännchen hin ... ? Das Gehege gleicht dem Grand Canyon :-) 

 

So oft wir auch in den Zoo gehen - die Begnung  mit den kleinen Pandas - Mila & Fred - ist eher selten. Sie warten schon ge-spannt, auf ihr neues Gehege. 

Beliebt bei vielen Zoobesuchern, leben die Tiere ursprünglich in den Berg-wäldern Nepals oder in China. 

 

Kito u. Duma im Chillmodus

 

- die Zwei sind wohl schon ausgepowert von der neuen Cheetah-Run Anlage. Diese wurde im Juli 2018 im Gehege installiert. 

 

Diese Raubkatzen gehören zu den schnellsten Sprintern. Um den Jagdtrieb zu fördern, wurde mit Hilfe von Seilscheiben und Umlenk-rollen ein Kurs in der Anlage abgesteckt, an der ein Köder mit Hilfe einen angeschlossenen Motors bewegt wird.

 

... die Entlein putzen ihr Gefieder ... der Malaienbär döst in der Sonne - der Marabu schaut vor sich hin ... die Impalas geniessen die Ruhe nach der Fütterung ... der Milchstorch schaut uns neugierig an ... die Pinselohrschweine quieken im Gehege umher ... und die zwei Waldrappen sind wohl erstaunt über unseren Besuch ...

 

 

... Mittagszeit bei den Bisons

 

- das Wildrind ist das größte Säugetier des amerikanischen Kontinents und perfekt an seine Umgebung angepasst. 

 

 

Die Hippos liegen schlafend im Aussenbereichs des Hippodroms ... schauen wir einmal hinein ... hier hat der Kölner Zoo den Innenbereich neu gestaltet, den wir noch nicht gesehen haben ...

 

... am Ende der großen Glasscheiben befindet sich nun der Eingang einer Goldmine - von hier aus hat man ebenfalls Einblick in den Wasserbereich ohne störende Spiegelungen im Glas ... mit Liebe zum Detail fühlt man sich ein bisschen zurück versetzt in die Westernzeit. Aber fast hätten wir den Neuzugang Anfang 2018 übersehen - die neue Erdferkelunterkunft. 

 

 

 

 

... am Ende der Halle kann man dann die Nilkrokodile beobachten ... und bei der Größe der Tiere, kann eine dicke Glasscheibe dazwischen wirklich nicht schaden ... 

 

 

 

 

... wer eine leckere Bratwurst möchte, kann diese hier auch erhalten ... und im Anschluß können die Kids auf dem großen Spielplatz nach Lust und Laune toben ...

... wandern wir weiter zur Tropenhalle, die seit 2000 eröffnet ist. Neben der großen Freiflughalle finden sich hier Gehege der Zwergottern, Schlangen, Baumkängurus und vieles mehr ... der Besucherpfad führt zuerst durch den unteren Teil und dann hinauf auf eine Galerie ...

 

 

... der Elefantenpark im Kölner Zoo nimmt etwa 10% der gesamten Fläche ein ...und ist eines der modernsten Anlagen Europas und nach den neuesten Erkenntnissen der Elefantenhaltung errichtet ... jedes Jahr lassen sich hier die Elefantenbabys anschauen ... 

 

 

 

Pelikane gehen gemeinsam auf die Jagdt und nehmen ca. 10% ihres Körpergewichtets in Form von Fischen täglich zu sich. Sie sind große Wasservögel und gehören zu den schwersten flugfähigen Vögeln der Welt.

 

 

 

... Okapis sehen wir selten, um so mehr freuen wir uns, dass wir heute einmal Glück haben.

 

Sie leben versteckt im afrikanischen Regenwald ... die Figur wie ein Pferd, die Zunge blau wie eine Giraffe und die Beine gestreift wie ein Zebra... sie gehören zur Familie der Paarhufer und stehen auf der Liste der stark gefährdeten Arten. 

 

 

<<  zurück​ >>