Hamburg 06.2007

Mein "40igster" sollte in Hamburg gefeiert werden. So machten wir uns auf in die Hansestadt. Vorbei am Hamburger Bahnhof ging es Richtung Jungfernstieg.

Die 1827 am Westufer der Binnenalster angelegte Strasse trägt den Namen "Jungfernstieg". Nach dem Bau einer neuen Stadtbefestigung für Hamburg wurden die alten Anlagen nicht mehr benötigt und der Bereich um die Binnenalster wurde erheblich umgestaltet - es ist Hamburgs stilvollste Flaniermeile geworden.

 


Die Prachtstrassen Jungfernstieg, Ballindamm, Großen Bleichen und Neuer Wall befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Rathaus und waren schön anzusehen. Allerdings sind die Preise in den Schaufenstern definitiv nichts für den "Normalo" z.B. eine kleine Rolex für zwischendurch für 61.000 EUR - da macht doch Shoppen Spass :-)

 

 

Eine weitere Sehenswürdigkeit Hamburgs ist die Speicherstadt. Die Speicherstadt an sich - eine beeindruckende Lagerwelt, die wohl heute noch einzigartig auf der Welt ist.

Die Speicherstadt ist der größte zusammenhängende Lagerkomplex der Welt. 1885 - 1888 als Teil des neu geschaffenen Freihafens entstanden, ist die Speicherstadt heute einer der Hauptattraktionen Hamburgs. Heute beträgt die Nutzfläche 630.000 Quadratmeter.

Moderne Architektur wo man hinsieht ...

In den letzten vergangenen Jahren sind erstaunliche und abwechslungsreihe Gebäude entstanden, die dem Hafenrand einen neuen Charakter verleihen. Wohnen und arbeiten am Wasser - das gefällt !

 

Feiern läßt sich gut in Hamburg... wir können die "Turmhalle St. Georg" empfehlen ! Tolles Ambiente, klasse Essen und einfach ein schöner Abend zum "40igsten" Geburtstag.

 

 

... ein Alsterspaziergang darf in Hamburg nicht fehlen ...

 

Der Hamburger Hafen zählt zu den größten Häfen weltweit. Er ist der größte Deutschlands, der drittgrößte in Europa (nach den Häfen Rotterdam und Antwerpen) und gehört als zweitgrößter Containerhafen Europas zu den neun größten Containerhäfen der Erde. 2007 wurden 9,9 Millionen Standardcontainer umgeschlagen.

 

 

 

... ein weiteres schönes und gutes Restaurant ... das "Indochine" ...

hier wird dem Gast ein besonderes asiatisches Ambiente direkt an der Elbe geboten  ...

 

Hamburg - eine tolle Stadt - die uns lange in Erinnerung bleibt ...