Langweiler 10.2010

Südöstlich von Morbach in einer Höhe von 505 m über NN liegt Langweiler im Hunsrück.


Funde beweisen, dass die Gemarkung schon zur Römerzeit besiedelt war.   1279 wurde der Ort erstmals urkundlich als »Langwillre« erwähnt.

Von hier aus kann man auf die Steinbachtalsperre und den Hochwald blicken. Die Steinbachtalsperre liegt zwischen Sensweiler, Langweiler und Katzenloch. Die Talsperre ist die Trinkwasserversorgung für die Stadt Idar-Oberstein und einige Nachbargemeinden.


Am Waldrand liegt das ehemalige Erholungsheim Marienhöh. In den 20er Jahren gebaut von einem Langweiler, im Auftrag von zwei Damen, die hier ein Kindererholungsheim einrichteten. Das Haus wechselte mehrfach  seine Besitzer, bis es 1951 von den »Marienschwestern" übernommen wurde - 2002 wurde es aufgeben. Anschliessend wurde das Kloster zu einem wunderschönen Hotel umgebaut.


Anreisen und wohlfühlen heißt hier die Devise ...

 

... in einem gemütlichen Innenhof

kann man sein Bierchen genießen,

als auch den besten Mohnkuchen

aus der hauseigenen Konditorei

essen ...

 

 

bei 18 Grad in der Sonne läßt es sich noch gut aushalten und wir kommen sofort an, in dieser "einsamen" Gegend ....

Durch das Umland von Idar-Oberstein führt die Deutsche Edelsteinstraße. Die Gegend ist von der Edelsteinverarbeitung geprägt. Gäste können in  die faszinierende Welt der Edelsteine eintauchen, darum machen wir uns auf den Weg ins Edelsteinmuseum.

 

... wir bummeln auch ein wenig

durch Idar-Oberstein und überlegten noch zur Felsenkirche zu wandern,

doch die Zeit läuft uns davon ... so machen wir uns auf zum Museum und

schauen uns dort an, welche tollen Gesteine es doch so auf der Welt gibt ...

 

... hoch über den Häusern  des  Ortes steht die Felsenkirche von Oberstein  ... in eine Felsnische wurde sie 1482-1484 errichtet  ...  heute ist sie  zum Wahrzeichen der Stadt geworden ...