Saarland 10.2020

Das Saarland ruft immer wieder nach einem Kurztrip ... 

 

Und dieses Mal haben wir uns etwas ganz besonderes ausgesucht ... eine Übernachtung im Weinfass, direkt an den Schwarzrinderseen  (wwww.dasweindorf.de).

 

 

Kurz mal dem Alltag entfliehen ist unser Wunsch ... aber im Hotel übernachten ?? Nein - zu langweilig - bei unserem heutigen Ausflug möchten wir etwas aussergewöhnliches erleben. Die Anfahrt fängt mit dickem Nebel an ...

 

 

Mit einem herzlichen Empfang sind wir neugierig auf unsere Unterkunft ... und das nahe Umfeld. Erfreulich für uns, das Wetter hat sich wieder gebessert.

 

 

16 Fässer warten auf ihre Gäste... schon der kurze Weg vom Empfang zu unserem Fass Nr. 15 macht Laune auf mehr ...

 

 

Anhand der Nummern auf den Weinflaschen lässt sich das gebuchte Fass schnell finden. 

 

Die Unterbringung erfolgt in zwei Fässern, 

das Schlaf- und das Sanitärfass.

 

Mitte Oktober ist es schon recht kühl, hier braucht sich aber niemand zu sorgen, beide Fässer sind beheizt und kuschelig warm.

 

 

 

In unmittelbarer Nähe befinden sich die Schwarzrinderseen. Ein Biotop, ein Freizeitsee, der Weinstrand und eine idyllische Sommergastronomie bilden hier eine Einheit - hier steht Wohlfühlen auf dem Programm.

 

 

Das Saarland ist bekannt für seine vielfältige Freizeitgestaltung. Wunderbare Premiumwanderwege laden zum Erkunden ein ... egal zu welcher Jahreszeit- es gibt immer viel zu entdecken.

 

 

... wir machen uns auf zum gemütlichen Teil ...

 

Pagodezelte schaffen Urlaubsstimmung. Hier lässt es auch an kühlen Herbsttagen aushalten. Heizstrahler lassen die Zelte mollig warm werden. Bei leckerem Essen und ausgesuchten Winzerprodukten lassen wir die Seele baumeln ... und erfreuen uns Zeit mit Freunden zu verbringen.

 

Bei 5 Grad Aussentemperatur haben wir heimelig die Nacht in unserem Fass verbracht und freuen uns auf einen weiteren Tag - den wir mit einem ausgiebigen Frühstück beginnen. 

 

 

Je nach Wetterlage sitzt man am Strand oder im beheizten Zelt. Das gewünschte Frühstück wird in einem roten Weindorf-Picknickkorb serviert, dass man sich sein Plätzchen fürs Frühstück selbst aussuchen kann. Was uns besonders freut, alles ist nachhaltig eingepackt, frisch, regional  und mit viel Liebe zum Detail.

Unweit von Wadern befindet sich das Schloss Dagstuhl,sowie die Burgruine. Diese wurde urkundlich im 12 Jahrhundert das erste Mal erwähnt. In den 80iger Jahren begann man mit der Freilegung der Grundrisse, 2002 - 2010 erfolgte die Sanierung der Anlage.

 

 

Schöne Wanderwege führen um die Ruine und vom Burgberg hat man einen tollen Ausblick über die Gipfel des Hochwaldes.

 

Das Wahrzeichen von Wadern selbst ist wohl das Schloss Dagstuhl. Im Jahre 1760 von Graf Joseph Anton von Öttingen-Sötern als Familiensitz errichtet, ist es heute das Leibniz-Zentrum für Infor-matik.  

 

Das Schloss selbst ist daher für Besucher nicht zugänglich. 

 

 

 

 

 

Zum Abschluss unseres Kurzurlaubes besuchen wir noch den Wild- und Wanderpark Weißkirchen. Auf 75 ha kann man hier Rot- u. Damwild, Hirsche, Auerochsen, Wisente, Ziegen und noch einige weitere Wildtierarten beobachten. Und mit einer kleinen Futtertüte in der Hand auch gerne mal bestechen, ein bisschen näher an den Zaun zu kommen ... der Park ist ebenfalls Startpunkt für einige Premienwanderwege. Mit neuer Freundschaft im Gepäck machen wir uns Richtung Losheim auf den Weg... 

 

 

<< zurück >>