Saarland  12.2018

 

 

Das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu und wir genießen noch einen kleinen Kurzurlaub im Saarland mit Freunden, die uns am Herzen liegen.

 
 

Damit wir auch ein bisschen Wellness unterbringen, haben wir uns für das Hochwälder Wohlfühlhotel am Losheimer See (www.hochwaelder-wohlfuehlhotel.de) entschieden. 

 

 

Der ideale Ausgangspunkt für unsere Pläne an diesem Wochenende ... den Anfang macht ein, leider viel zu kurzer Spaziergang, auf dem Schaumberg. In etwa 35 km von Losheim ist man an der höchsten Erhebung des Prims-Blieser Hügellandes angekommen.

 

Das Wetter ist neblig, aber wir lassen uns nicht davon abhalten, mal etwas Neues zu entdecken ... 

 

 

... eine kleine Schönheit am Wegesrand -

 

... so eine schöne Idee in der Vorweihnachtszeit ist toll anzuschauen und herzerwärmend, erst Recht in liebevoller Begleitung ... 

 

Man erzählt uns, dass man von hier aus eine grandiose Aussicht über das Saarland hat  - wir müssen also noch einmal wiederkommen, um das sehen zu können. 

 


Am 1ten Adventswochen-ende findet der tra-ditionelle Weihnachts-markt in der Eisenbahn-halle in Losheim am See statt - wir schauen vorbei und sind ganz begeistert.

 

 

Die Braukunst ist fest mit der Kultur der Saarländer verwurzelt. Was liegt also näher, als den Abend im Hochwälder Brauhaus (www.hochwaelder-brauhaus.de) ausklingen zu lassen. Seit 2001 kann man direkt am Losheimer See landestypische Küche mit urigem Ambiente genießen ... wir wissen es  - wir sind Wiederholungstäter.

 

 

Wir waren schon oft in dieser Gegend, aber noch nie im Wolfspark Merzig... 

 

seit 1993 gibt es diesen Park und in einzigartiger Weise lebte Werner Freund mehr als 30 Jahre mit seinen Tieren zusammen und konnte so ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen.

 

Hier spürt man die einzigartige Verbindung zwischen Mensch und Wolf

 

- 2014 verstarb Werner Freund. Tanja Schneider führt heute das Lebenswerk von Werner Freund fort. 

 

 

... unweit vom Eingangs entfernt, hören wir die ersten Heulgesänge der Wölfe ... bei kaltem und nebligen Wetter klingt es noch unheimlicher... und dann taucht ein Polarwolf auf - einfach nur beeindruckend.

 

 

Hier wird ein Lebenswerk fortgesetzt, bei dem sich ein Mensch bedingungslos für Wölfe und andere Tiere ein-gesetzt hat. 

 

Danke, dass es diese Menschen gibt.

 

Wer mehr über den Park und die Tiere erfahren möchte, kann eine Führung mitmachen - jeden 1ten Sonntag im Monat. Der Eintritt ist kostenlos. 

 

www.wolfspark-wernerfreund.de

 

Nachhaltig beeindruckt ist unsere Zeit im schönen Saarland auch schon wieder vorbei - wir kommen wieder - das ist sicher.

 

<< zurück >>