Trier ab 2007

 

... die Porta Nigra ... das Wahrzeichen der Stadt ... das am besten erhaltene rönische Stadttor. Eine Stadt mit antiker Vergangenheit - 958 erhielt Trier das Marktrecht. Der Hauptmarkt ist auch heute noch Zentrum der Stadt.


 

 

 

... eine Figur des Petrusbrunnens ... 1594/95 vom Bilderhauer H.P. Hoffmann erschaffen ... auf der Spitze des Brunnes steht die Figur des Stadtpatrons Petrus, der dem Brunnen seinen Namen gab...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

... in vino veritas ... ein Gläschen in Ehren ... das muss sein ... am Weinstand direkt am Hauptmarkt gibt es immer ein gutes Tröpfchen ...

 

 

 

Auch das Altstadtfest bietet Geselligkeit/Unterhaltung sowie kulturelle Highlights an zahlreichen Plätzen in der Fußgängerzone und sorgt für ein unvergessliches Flair(schon mal vormerken - Termin: 24.06 - 26.06.2011).

 


Trierer DOM - ist die älteste Bischofskirche Deutschlands.


Vor dem Haupteingang liegt eine etwa 4 m lange Säule aus Granit, der sogenannte Domstein. Einer Legende nach soll der Teufel mit einer List zur Mithilfe beim Bau des Doms bewogen worden sein. Als der Dom fertig war, merkte er, dass er betrogen worden war und schleuderte diesen Stein gegen die Mauern. Tatsächlich wurden die alten Granitsäulen während der Völkerwanderung durch Feuer beschädigt und mussten im 6. Jahrhundert durch Kalksteinsäulen ersetzt werden. Eine der ausgewechselten Säulen blieb vor dem Südwestportal liegen und wurde später nicht mehr weggeräumt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Carmen

auf

Heimaturlaub

 

 

- Aug. 2010




... die Kaiserthermen sind die Überreste einer römischen Badeanlage ..errichtet wurde die Anlage um und nach 300 n. Chr...