Kreta 10.2001

Im Nord-Westen von Kreta liegt der Ort Georgioupolis - zwischen Chania und Rethymnon. Heutzutage hat sich der Ort mit den Jahren zu einem Touristenort gewandelt.Die Platia ist der zentrale Platz des Ortes, alle Strassen laufen hier zusammen und hier spielt sich das Leben ab.

 

 

Das Landesinnere kann man gut mit dem Moped oder Leihwagen erkunden.
Chania ist eine Hafenstadt u. mit ca. 55.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt der Insel.

 

 

 

 

Wir machen uns auf zum Arcadi Kloster - 23 km südöstlich von Retymnon.


Im 18.-19. Jahrhundert war das Kloster Zentrum von Aufständen gegen die türkische Herrschaft. Es kam hier zu einem Gemetzel, als sich ca. 1000 Patrioten vor 15000 Türken hier verschanzten. Anstatt sich zu ergeben - haben sich die Menschen selbst in die Luft gesprengt. Nur wenige überlebten die heftige Explosion. Heute erinnert eine Steinplatte an der Ostmauer mit einer Inschrift zum Gedenken an die Ereignisse von 1866. Das Kloster ist das Wahrzeichen für den damaligen Widerstand der kretischen Bevölkerung gegen die türkische Besatzung.

 


... und immer wieder ein paar kretische Vierbeiner ...

Der Kournas See ist der größte Süßwassersee auf Kreta. Naturidyll - aber touristisch schon entdeckt ... hier kann man Tretboote mieten oder am Ufer in den Tavernen verweilen ...

 

oder einfach die Picknickdecke einpacken u. die Natur genießen ... manchmal hat man auch Glück u. man kann am nordöstlichen Ufer Schildkröten sehen.

 

 

 

 

 

Ein weiteres Ziel auf Kreta ist die Stadt Rethymon.


In den Gassen findet man viele Geschäfte, Restaurants, Bars und Diskotheken. Die Hotels liegen meist ausserhalb der Stadt.

 

Doch besser als Rethymon gefällt uns Chania. Durch kleine verwinkelte Gassen laufen, das Treiben in der Markthalle beobachten  oder in einen der Tavernen am Hafen von Chania sitzend, so nimmt man schnell das Flair dieser Stadt in sich auf.


Gute Shoppingmöglichkeiten laden zum Kauf ein - es empfiehlt sich das kretische Olivenöl - Urlaubsgenuss der auch zuhause noch anhält.

 

 

 

 

Bei Hora Sfakion liegt

die Imbros - Schlucht.

 

Sie ist nach der Samariaschlucht

die meistbesuchte Schlucht auf Kreta.

 

Durch gut ausgebaute Wege benötigt man

für die Wanderung in der Klamm ca. 2-3 Stunden.


... hier laufen einem dann auch schon mal ein paar Ziegen über den Weg ... unsere Ziegen sind uns allerdings in der Nähe des Hotels vor die Linse gelaufen ...

 

 

... auf nach Knossos -

der Hauptpalast des

minoischen Kreta ...

 

 

 

 

diese Ausgrabungsstätte liegt nur wenige Kilometer ausserhalb von der Hauptstadt Heraklion entfernt ... seit der Entdeckung Ende des 19. Jahrhunderts ist der Palast von Knossos in der ganzen Welt bekannt ...

 


Die älteste europäische Hochkultur, die Minoer, haben diesen Palast erbaut. Knossos war vermutlich die größte antike Metropole auf Kreta.

 

 

Das Palastinnere war reich geschmückt, insbesondere die Treppenhäuser und die Gänge waren verziert. Hautnah spürt man hier die Geschichte -

es ist wirklich spannend dem minoischen Palast einen Besuch abzustatten.

 

... wir konnten zwar nicht alles auf Kreta erkunden, aber neben einer traumhaften Landschaft, langen Sandstränden,  beeindruckenden Klöstern und Bauten der Antike wirkt Kreta lebendig - die Mischung hat uns gut gefallen.