Arnheim & Renesse 06.2014

Dieses Jahr wollen wir den Burger Zoo in Arnheim besuchen und anschliessend ein paar Tage in Renesse entspannen. So haben wir beides miteinander kombiniert und dazu noch eine phantastische Unterkunft kennengelernt. Aber dazu später mehr ...

 

Der Check-In unserer gebuchten Unterkunft erfolgt erst um 15 Uhr, so haben wir Zeit uns das Städtchen Arnheim mal genauer anzuschauen. 

 

 

Arnheim

hat sich in den letzten Jahren zu einer beliebten Einkaufsstadt gemausert, 

in den Gassen  kann man immer etwas neues entdecken.

 

 

 

Die Stadt grenzt an den Naturpark De Hoge Veluwe und hat ein Freilicht/-Wassermuseum.

 

Auch die bewegte Geschichte darf nicht vergessen werden. Die Schlacht von Arnheim wurde 1944 an den Ufern des Rheins ausgetragen und viele erinnern sich noch an den Film "Die Brücke von Arnheim". Im nahegelegenen Oosterbeek läßt sich im Airborne Museum noch mehr darüber erfahren.

 

Heute wollen wir das schöne Wetter genießen und suchen uns ein nettes Plätzchen am Rhein. 

 

 

Wir sind gespannt auf unsere ausgesuchte Unterkunft ... ein Hausboot direkt am Rhein ... ?

 

www.drijfpaleis.nl

 

Ruud (Inhaber) begrüßt uns ganz herzlich und beschreibt auf seiner Homepage " Willkommen in meinem Drijfpaleis - einer romantischen Fantasy-Wasser-Villa" - und dies trifft es genau.

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

 

Wir haben das Venezia-Zimmer gebucht- direkter Rheinblick inclusive.

 


Ein Idyll der Ruhefindung und "Entschleunigung". Katzenliebhaber kommen hier ganz besonders auf Ihre Kosten.

Zur Zeit des Besuches waren 4 kleine Katzenbabys an Bord. 

 

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

... der Ausblick vom Balkon auf den Rhein.

 

 

... aber nicht nur wir schauen auf den Rhein ... und machen es uns auf dem Balkon des Bootes gemütlich ... die Katzenkinder sind bei uns herzlich willkommen.

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

 

Am morgen des

nächsten Tages

machen wir uns auf  

und besuchen den
Burger-Zoo. 

 

www.burgerszoo.nl

 

 

 

 

Das Familienunternehmen eröffnete Anfang 1913 seine Türen für die Besucher. Heute legt man viel Wert auf die Arterhaltung und seine Zuchtprogramme. Seit 1971 widmet sich der Zoo der Schinpansenforschung,  auch in anderen Bereichen, wie dem "Ocean" werden seit Jahren Züchtungen von Korallen durchgeführt, das Verhalten von Haien und Rochen beobachtet und vieles mehr...

 

Der Tiergarten ist in mehrere Bereiche aufgeteilt: Bush, Desert, Ocean, Rimba, Mangrove & Safari.

 

 

... als erstes begrüßen uns die Pinguine und Pelikane ...

 

 

... ein Spaziergang durch ein tropisches Korallenmeer mit Haien und Rochen über einem, macht schon Eindruck. Das Korallenriffbecken mit 750.000 Liter Wasser ist das zweitgrößte der Welt. Vergangenes Jahr wurde hier ein Adlerrochenzwillingspärchen geboren, welches bei Rochen in der Gefangenschaft sehr aussergewöhnlich ist.

 

 

 

 

Desert - die Wüste ist voller Leben. Hier lernt man die Felswüste von Arizona und Nordmexiko kennen. 

 

Vorbei an Erdmännchen, Elefanten und Waldrentieren kommt man in den hinteren Teil des Zoos zur Vogelabteilung.

 

 

Mönchsgeier und Seeadler leben hier in einem Freigehege. Einige Exemplare sind bereits in die Freiheit entlassen worden.

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

Binturong, auch Marderbär genannt, gehört zur Familie der Schleichkatzen. Sie sind Baumbewohner, nachtaktiv und leben in Südostasien.

 

 

 

 

Rimba - eine Abkürzung für "Rimba raya", wie die Malaien ihren Regenwald nennen. Seit fünf Jahren gibt es die Nachahmung des südasiatischen Regenwaldes.

 

Bongos - sind eine afrikanische Antilopenart. Sie leben im tropischen Bergregenwald in der Nähe von Lichtungen und Flussläufen. Aufgrund von anhaltender Waldrodung ist diese Art in freier Wildbahn sehr stark bedroht.

 

 

Das Wildschwein Afrikas, das Warzenschwein, findet sich in Savannen und offenen Steppen. Es kommt nahezu in ganz Afrika vor. Es kennt keine Reviere und hält sich gerne an Wasserlöchern auf, wo die Tiere sich gerne suhlen.

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken.

 

Der Safari-Bereich wird von großen Pflanzenfressern wie Giraffen, Zebras, Wasserböcken, Gnus und Breitmaulnashörner bewohnt - ein wirklich tolles weitläufiges Gehege.

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

... aber auch die Löwen haben ein weitläufiges Gehege.

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

Es geht weiter nach Renesse. Wie immer freuen wir uns wieder hier zu sein ... dieses Mal logieren wir im Hotel Renesse - www.hotelrenesse.nl.

 

 

Schönheiten am Wegesrand zum Strand ...

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

 

17 km Sandstrand hat Renesse zu bieten - lang genug um ausgiebige Strandspaziergänge zu machen. Auch wenn wir schon oft hier waren, der Strand zeigt uns jedes Mal ein neues Gesicht.

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

 

Tot ziens (bis bald) - schöne Tage gehen viel zu schnell zu Ende... aber wir kommen wieder ...

 

.