Hoek van Holland 10.2019

 

Wir lieben die Niederlande und kennen schon einige Eckchen, doch Hoek van Holland ist tatsächlich Premiere für uns. 


Strandfeeling rund um die Uhr, dass erwartet uns in einem der Strandhäuser von Landal Beach Villa´s Hoek van Holland. 42 Doppelhäuser sind direkt an den Strand gebaut und versprechen pures Energie tanken für die nächsten Tage.

Im Oktober ist zwar kein Badewetter mehr, aber Sonne, Meer und Strand kann man zu jeder Reisezeit genießen. Das Auto parken wir auf einem Zentralparkplatz, den Check in an der Rezeption vollzogen, sind wir mit dem Schlüssel für das Strandhaus schon sehr gespannt, was uns erwartet.

 

Die Häuser sind Doppelhäuser und daher verbringen wir die Tage zusammen mit Freunden. Die Isolation ist so gut, dass man nichts voneinander mitbekommt, das nur am Rande.

 

Die Koffer erstmal abgestellt, lassen wir unser Domizil auf uns wirken.

 

Öffnet man die Tür, steht man direkt in einem kombinierten Wohn/Esszimmer mit Küche. Die Toilette mit Dusche befindet sich im Erdgeschoss und im Obergeschoss finden sich  2 Schlafzimmer. Ein Schlafzimmer mit Balkon und Ausblick zum Meer inklusive - das andere Schlafzimmer mit zwei schmalen Einzelbetten.

 

                                                 zum Teil Fotoquelle: Landal.de

Ausgestattet ist das Haus mit allem was man braucht. Die Küche hat neben Backofen, Gasherd, Spülmaschine auch eine Mikrowelle und eine Nespresso-Kaffeemaschine zu bieten. Ein großer Kühlschrank ist ebenfalls vorhanden. Einkaufsmöglichkeiten sind in der Umgebung - mit dem Auto in ca. 10-15 min. erreichbar -  in unmittelbarer Nähe sind auch fußläufig eine Vielzahl von Beach Clubs, Restaurants und Cafes zu finden. 

 

 

... wir erkunden die unmittelbare Umgebung und wandern zum Pier .

Über den "Nieuwe Waterweg" (Neuer Wasserweg) steuern Schiffe aller Größen den Rotterdamer Hafen an - vom Frachter aus Fernost bis hin zum Kreuzfahrtschiff, kann man hier alles aus der Nähe beobachten. 

 

 

Der Strand von Hoek van Holland ist 250 m breit und 3,5 km lang. Dahinter liegen die Dünen, die zu Fahrradtouren oder Wanderungen nach Herzenslust einladen.

 

 

 

... wir sind weiter auf Motivsuche.

 

In den Sommermonaten ist hier immer viel los, aber ausserhalb der Strandsaison kann man hier fast alleine die Seele baumeln lassen .... 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

 

 

--- einfach nur Genuss ... die abendliche Stimmung ... 

 

 

 

... mit neuem Tatendrang erkunden wir die Umgebung und machen uns auf nach Scheveningen. Das einstige Fischerdorf hat sich zwischenzeitlich zum größten Strandbad der Niederlande gemausert - und hat bis zu 18 Millionen Besucher pro Jahr.

 

Etwa 25 km von Hoek van Holland entfernt ist man mit dem Auto in ca. 30-40 Minuten vor Ort. Rund um den Pier von Scheveningen ist immer viel los... mit Riesenrad, Zipline, Bungee-Jumping und Food-Boulevard findet hier jeder seinen Spass. Dies ist auch der belebteste und beliebteste Strandbereich der Gegend. Wer eine aussergewöhnliche Übernachtung sucht, kann auf dem Pier übernachten (www.piersuites.nl/de).

 

 

Das Kurhaus war früher ein hölzernes Badehaus, nach dem Brand wurde es wieder aufgebaut und wird seit 1885 als Hotel genutzt. Der beeindruckende Jugendstil-Bau gehörte früher zur Steigenberger Hotelkette, seit Ende 2014 zur niederländischen Amrath-Gruppe. Am Boulevard wird zur Zeit eifrig gebaut. 

 

Eine Art Wahrzeichen ist der Pier von Scheveningen schon lange. Nach seiner Schließung wurde er Mitte 2015 wieder in Betrieb genommen. 

 

Über die 381 m lange Seebrücke geht es zum 45 m hohen Aussichtsturm. Wer sich traut kann von hier aus mit der Zipline wieder nach unten oder einen kurzen Bungeesprung wagen.

 

Die Zipline hätte es uns angetan... aber leider war diese geschlossen. Da  müssen wir 2020 noch einmal hin...

 

Von oben hat man einen herrlichen Blick weit über die Dünen von Scheweningen hinaus.

 

 

Eine weitere  Touristenattraktion ist das Riesenrad. Über 40 m hoch mit 36 geschlossenen Gondeln hat man einen wundervollen Panoramablick auf das Meer, den Strand und die Skyline von Den Haag. Etwa 20 Minuten dauert die Fahrt und ist unter 10,00 EUR auch erschwinglich. Wenn wir schon nicht mit der Zipline fahren können, dann doch wenigstens ab auf´s Riesenrad. 

 

.

 

... ist nun ein Boulevard mit Restaurants, Bars, Terrassen und Geschäften ... das ganze Jahr ab 10:00 h geöffnet.

 

 

... zum Abschluß des Tages bummeln wir  im Licht der unter-gehenden Sonne noch ein bisschen auf am Boulevard entlang und schauen zum Abschluß noch einem spektaku-lären Schausspiel zu ... 

 

Morgens mit den ersten Sonnenstrahlen geweckt werden und abends mit einem schönen Sonnenuntergang den Tag beenden - hier wird es wahr. Wir hatten eine gute Zeit und werden wieder kommen ... "tot de volgende keer " (bis zu nächsten mal). 

 

 

<< zurück >>