Rotterdam 09.2017

Wir wollten schon länger einmal nach Rotterdam, doch nie hat es gepasst - bis jetzt. Über www.secretescapes.de haben wir ein günstiges Hotel gefunden und freuen uns, auf ein paar Tage das "Manhattan der Maas" erleben zu dürfen. Mit ca. 600.000 Einwohnern ist sie die zweitgrößte Stadt der Niederlande und vielleicht auch die untypischste.

Was wollen wir sehen - ganz viel natürlich. Also auf geht es ... unser Domizil ist das Marriot Hotel - www.marriot.de/Rotterdam. Zentral gelegen, alles gut zu Fuss zu erreichen und das Auto kann man bequem in der Tiefgarage parken. Hat man das Glück in den oberen Etagen ein Zimmer zu bekommen, genießt man auch noch eine herrliche Aussicht auf die Stadt. 

 

Aussergewöhnliche Architektur trifft man hier an jeder Ecke - sogar das Bahnhofsgebäude ist ein Hingucker.

 

 

Oft als hässlich abgestempelte Stadt finden wir uns direkt ein und erfreuen uns an experimenteller Architektur, Kunst am Strassenrand und den vielen kleinen Lädchen. Wir lassen uns treiben und schauen, wo wir als nächstes ankommen.

 

 

Einer der Hotspots der Stadt ist die Markthalle, 2014 fertiggestellt. Erstmal kaum als solche zu erkennen, aber wenn man näher kommt - ist man begeistert. Die Form soll einem riesigen Flugzeughanger nach-empfunden sein. Die Decke der Markthalle ist mit 11.000 qm bunten Tafeln mit Abbildungen von Obst und Gemüse dekoriert.

Esskultur und Wohnen unter einem Dach - das findet sich nicht überall. 90 Marktstände sind hier zu finden und für jeden Geschmack ist hier etwas dabei. Egal ob Poffertjes, vietnamesische Nudelsuppe, japanisches Sushi, leckere Pommes  ... ein kurzer Dipp am "Sambalolek-Stand" ... und vieles mehr - ein Ort der kulinarischen Inspiration, wir sind mehr als begeistert.

 

 

"Lijnbaan" ist die Einkaufsstrasse der Stadt. 1953 eröffnet ist sie seit dieser Zeit autofrei und bietet viele Shoppingmöglichkeiten. Uns haben die vielen, kleinen Läden verteilt in der Stadt jedoch besser gefallen.

 

 

Moderne Architektur findet sich hier überall. Überrascht werden wir immer noch und zwar von der wohl kultigsten Sehenswürdigkeit der Stadt - den Kubushäusern. Vom Architekten Piet Blom entworfen, handelt es sich um einen Würfel, der um 45  Grad gedreht wurde. Ein Wohnambiente der besonderen Art.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Willemsbrücke ist neben der Erasmusbrücke eine der drei großen Brücken Rotterdams, die über die Nieuwe Maas führen.

 

Die Sonne geht langsam unter und wir wandern zur Erasmusbrücke und erfreuen uns an der Skyline am Ufer der Maas.

 

 

 

 

 

 

Spidoboot fahren, das sollte man tun ... hier kann man die Stadt vom Wasser aus erleben.  Wir müssen wieder kommen, leider war die Zeit zu kurz.

 

Der innerstädtische Hafen Delfshaven erinnert an vergangene Zeiten. Dieses Viertel ist im Gegensatz zu einem Großteil der Stadt von der Bombadierung während des zweiten Weltkriegs verschont geblieben. 1325 wurde der "Oude Haven" errichtet und das alte Hafenviertel ist heute ein beliebter Ort zum Ausgehen. Das "weisse Haus" wurde 1889 als erstes Hochhaus Europas im Stil Art Noveau errichtet und ist heute ebenfalls eine der vielen Sehenswürdigkeiten der Stadt.

 


Der Zoo von Rotterdam darf natürlich nicht fehlen. 

 

www.diergaardeblijdorp.nl

 

 

 

Der Park ist ein Geozoo auf 25 ha Fläche. Aufgeteilt in die Bereiche Asien, Europa, Afrika, Nord- u. Südamerika und das Oceanium. 1857 gegründet, haben hier 5800 Tiere (in 600 Arten) ein Zuhause.

 


Egal ob es das Panzernashorn ist oder Pelikane, Äffchen, Jahrvogel, Schopfhirsch, Eisbären, Wolfsrudel und viele mehr ... diese Tiere kann man hier beobachten. Soweit möglich wird auf Zäune verzichtet und stattdessen Gräben zum Schutz für Mensch und Tier genutzt. 

 

 

 

 

 

Im Gehege der Großkatzen geht es heute gemütlich zu. 

 

Wir begeben uns auf die Reise vom asiatischen Regenwald, der afrikanischen Savanne, zum Gorillawald im Kongo, durch den chinesischen Garten mit den charakteristischen Pavillions, Amazonika und dem Ozeanium. 

 

 

 

 

Im Oceanium lernt man die verschiedenen Küstentiere kennen. Der Haifisch-Tunnel ist einer der Highlights des Parks. 

 

 

 

 

 

Präriehunde sieht man nicht in jedem Zoo. So sind wir besonders von der Anlage angetan. Hier kommt man den Tieren besonders nahe.

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

 

 

 

 

 

... und natürlich vergessen wir nicht die Tiger. Hier ist die Begegnung hautnah ... mit Blick durchs Sicherheitsglas.

 

 

Eisbären werden nur in wenigen Zoos gehalten. Sie brauchen viel Platz und die Haltung ist teuer. Hier scheint es gelungen zu sein, ein Resort zu schaffen, wo der Mensch mit großer Freude den Tieren beim spielen, schwimmen und tauchen zuschauen kann.

 

 

... ein schöne Zeit in Rotterdam geht zu Ende. Es gibt noch viel zu sehen - wir müssen wiederkommen - tot ziens. 

 

                                 
                              << zurück >>