Renesse 02.2018

 

... es ist schon wieder einige Zeit her... aber wir freuen uns, wieder hier zu sein. Wir haben die Flucht zur Karnevalszeit in Köln ergriffen und genießen die winterliche Ruhe in den Niederlanden.

 

 

 

Dieses Mal logieren wir im Hampshire Inn und können das Hotel empfehlen. (www.hampshire-hotels.com) - in ein paar Minuten zu Fuss erreicht man das Zentrum von Renesse. Zum Strand sind es ebenfalls nur ein paar Minuten Fussweg, somit ist die Unterkunft eine ideale Ausgangsstation für einen Kurzurlaub. 

 

 

Beim Anreisetag war das Wetter noch schön. In all den Jahren in denen wir hierher kamen, haben wir nun zum ersten Mal ein bisschen Schnee erlebt. 

 

 

 

 

 

 

 

... da heisst es nur - warm anziehen und ab zum Strand ...

 

... vom kalten Wind durchgepustet, legen wir eine Pause ein ... und freuen uns auf eine warme Suppe - immer wieder gerne im Strandrestaurant Ourseaside.(www.ourseaside.nl)

 

Am nächsten Tag besuchen wir den Wochenmarkt in Goes. Im Anschluss daran schlendern wir ein wenig durch die Gassen des Ortes. Goes ist immer wieder ein Ziel für uns ... viele kleine Geschäfte laden zum Bummeln ein und der Wochenmarkt hat gute, frische Produkte - bei denen man auch mal probieren darf ...

 

 

... auf dem großen Platz vor dem Rathaus befindet sich der Wochenmarkt ... von Kleidung, Obst, Gemüse, Fisch und Käse - findet sich hier noch einiges mehr für die Einkaufstasche ...

 

 

 

 

 

... es gibt viele schöne Cafes, Lokale oder Restaurants  in dieser Stadt ... daher sind wir immer auf der Suche nach neuen Einkehrmöglichkeiten ...

 

 

 

... am nächsten Tag haben die Jecken in Köln genauso viel Glück mit dem Wetter, wie wir an der Küste ... also ab zum Strand ... 

 

... wir laufen Richtung Burgh Haamstede ... und im Strandpavillion Zuid Zuid West wartet ein leckerer, warmer Glühwein auf uns ...

 

 

... unser nächstes Ausflugsziel ist das Deltawerk ...

 

1953 wurde der Südwesten der Niederlande von einer Sturmflut heimgesucht. Zeeland wurde in großen Teilen überschwemmt. So bauten die Niederländer die Deltawerke, als Sturmflutwehr. Mit einer Länge von neun Kilometern ist das Oosterschelde Sturmflutwehr das größte Bauwerk der Deltawerke.

 

Rund um Süd-Holland leben ca. 1000 Seehunde in ihrem natürlichen Lebensraum. Aber es gibt auch Tiere die Hilfe benötigen... und diese werden in A Seal (www.aseal.nl) - der Seehund-Auffangstation -professionell versorgt, bis sie wieder ins Meer dürfen. Aber A Seal ist mehr als nur Auffangstation... hier kann man die Tiere aus der Nähe beobachten, lernt welche Arten in den Gewässern leben und bekommt einen guten Eindruck über die Arbeit zum Robbenschutz. 

 

 

... mit vielen schönen Eindrücken fahren wir wieder nach Hause und sagen: "tot ziens". 

 

.

                         << zurück >>