Renesse 10.2016

Für dieses Jahr wird es das letzte Mal sein, dass wir die Auszeit in Renesse genießen. 

 

 

Daher steht erst einmal ein langer Strandspaziergang an. 

 


Zum ersten Mal erleben wir eine Strandaufspülung. Eine Catapillar-Raupe verschiebt die Sand-Wasser-massen, die aus großen  Rohren auf den Strand schießen. Die gesamten Flächen sind abgesperrt, da die Gefahr besteht im Sand zu versinken.


Kolonien von Möwen nutzen die Gelegenheit, aus den auf-gespülten Massen Muscheln und sonstiges Getier herauszupicken - ein Schauspiel der besonderen Art.

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

Wir fahren Richtung Neltje Jan. Die Osterschelde ist ein Einlass der Nordsee zwischen den Halbinseln von Schouven-Duiveland, Zeeland, Süd-Beveland, Tholen und Nord-Beveland.

Hier kann man Muscheln suchen, spazieren gehen oder auch das imposante Deltawerk bewundern.

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

.

 

Damit das kulinarische Wohl nicht zu kurz kommt, statten wir unserem Lieblingsrestaurant am Strand einen abendlichen Besuch ab. Hervor-ragende Küche mit einem traumhaften Blick in den Sonnenuntergang... was will man mehr. 

 

 

Historische Grachtenhäuser, verwinkelte Gassen, ein Turm namens "Lange Jan", ein spätgotisches Rathaus, nette Geschäfte zum Bummeln, charmante Cafes und Restaurants, sind Gründe für einen Besuch in Middelburg. Heute möchten wir uns gerne den Jachthafen anschauen. 

 


Schouwen-Duiveland war früher eine Insel. Heute, drei Dämme und eine Brücke später, erreicht man diese Gegend ganz einfach. Wir freuen uns schon aufs nächtes Jahr - "tot ziens" !

.

<< zurück >>