Renesse 09.2012

Klickt auf + oder - dann wird die Landkarte größer oder kleiner. Wenn ihr auf die einzelnen bunten Markierungen klickt, erscheint ein kleines Foto aus der Region. Die Karte lässt sich mit der gedrückten, linken Maustaste in alle Richtungen verschieben.

Viel Spass beim Orientieren.

Niederlande Renesse 09.2012 auf einer größeren Karte anzeigen

... die Zeit ist schon wieder so schnell vergangen und es ist bereits der neunte Monat dieses Jahres angebrochen ... wir freuen uns, ein paar Tage Meeresluft zu schnuppern und wohnen dieses Mal im Hampshire Arc Hotel ...

... wir wollen

erst einmal

zum Strand ...

hier ein paar

Impressionen, die wir

eingefangen haben ...

... wenn man mit der Mouse über das kleine Panoramabild geht, wird es automatisch größer ... (funktioniert nicht mit Tablet oder Smartphone)

... natürlich gehen wir nicht einfach nur am Strand entlang... wir haben stets die Augen auf, um neue Fotomotive zu finden... dieses Mal hatten wir viel Glück - wir finden einige Seesterne, die nur sehr selten am Strand von Renesse angespült werden ...

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

... aber auch die Moewen erwecken unser Interesse ...

... nach ca. 18 km Strandspaziergang haben wir Hunger ... und wo läßt es sich am besten einkehren ? Wir entscheiden uns für das Zeerust - wo wir eine leckere Portion "Mosselen" nach Art des Hauses bestellen - uitstekend!

Bereits im Mittelalter war Zierikzee eine reiche Handelsstadt. Es lohnt sich immer wieder mal vorbeizuschauen ... ein schöner Hafen lädt zur Besichtigung ein... aber auch der Turm „Sint-Lievensmonstertoren“ kann man sich ansehen. Ebenfalls sehenswert ist das Schifffahrtsmuseum, das Rathaus aus dem 16. Jahrhundert als auch das Tor "Nobelport".

62 Meter ist der Turm hoch und zu bestimmten Zeiten auch begehbar.

Der Sint-Lievensmonstertoren wird im Volksmund auch "der dicke Turm"  genannt.

Es ist der einzige Überrest der Sint-Lievensmonsterkerk, die im Jahre 1832 verbrannt war.

... noch ein abendlicher Rundgang durch Renesse ...

... das Wetter ist so schön, dass wir noch einmal zum Strand laufen ... ein herrlicher Sonnenuntergang empfängt uns hier ...

Renesse 04.2012

Wir sind nach einigen Monaten mal wieder unterwegs auf die Halbinsel Schouwen-Duivenland und freuen uns auf ein paar Tage Auszeit.

Dieses Mal haben wir uns ein Ferienhaus gemietet und lernen dadurch auch mal eine andere Ecke von Renesse kennen.

Bis zum Strand sind es zwar ein paar Minuten zu laufen, aber ein Spaziergang durch einen Birkenhain ist schön und ein Waldweg bietet uns immer gute Fotomotive ....

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

Im Ort hat sich einiges nach unserem letzten Besuch getan. Ein paar Geschäfte sind von der Bildfläche verschwunden und neue Shops sind entstanden. Aber wir sind ja erstmal neugierig auf den Strand.

Bei jedem Besuch zeigt sich die Nordsee von einer anderen Seite... und in all den Jahren, haben wir einige Gesichter des Meeres in schönen Fotoerinnerungen festhalten können ...

... nach einem langen Strandspaziergang Richtung Burgh Haamstede haben wir in den Dünen noch diese schönen Gräsermotive entdeckt ...

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

... natürlich darf nach einem ausgedehntem Strandspaziergang ein Verweilen im "Het Wapen van Zeeland" nicht fehlen... hier gibt es leckere Pannenkoeken (Pfannkuchen) in allerlei Variationen ...

Renesse ab 2000

Renesse liegt im südwestlichen Teil von Schouwen-Duivenland.

Breite Strände, ein großzügiges Dünengebiet, ein mit vielen Restaurants und kleinen Geschäften kleiner Ort bietet dem Besucher alles was er wünscht, um eine schöne Zeit hier verbringen zu können.

Wandern, Tennis, Minigolf, Reiten, Surfen, Relaxen ... und vieles mehr ... darum kommen wir immer wieder gerne hierher ... zumal wir eine Pension gefunden haben, in der wir uns fast schon wie zuhause fühlen...

Renesse 06.2006

... dieses Mal geht´s mit dem Motorrad nach Renesse ... kein Problem - Motorrad vom Anhänger und schon kann es losgehen...

... allerdings ahnten wir nicht, dass der Wettergott nicht gut auf uns gestimmt war ... auch wenn wir uns beeilt haben den dunklen Wolken zu entkommen - es ist uns nicht geglückt ... pitsche nass stellen wir uns der Kamera ...

Renesse 10.2006

... mit Freunden geht es nach Renesse ... wir wollen mal etwas anderes ausprobieren und wir machen einen Reitausflug ... auch für Anfänger ist dies zu meistern ...

... es geht weiter ... und wir schlendern durch die Dünenwege Richtung Strand ...

Gerne fahren wir zum Bummeln auch mal nach Zierikzee, die größte Stadt auf der Insel Schouwen-Duiveland und wohl Hauptausflugsziel vieler Touristen.

Renesse 03.2007

... auf geht´s - und wohin ? Na klar - Renesse !

Für Sonnenanbeter, Freunde der Natur, Radfahrer oder Wanderer - jedermann besucht gerne Renesse und wird es genießen...

... und dieses Mal entdecken wir den vor unserer Pension nahegelegenen See ...

Eine gute Auswahl an Restaurants, Cafes oder mal ein Eis tragen dazu bei, dass man sich in Renesse so richtig wohl fühlt.

Egal ob Sommer oder Winter, Frühling oder Herbst - hier können sich alle egal ob Jung oder Alt erholen und/oder vergnügen.

Wir schauen uns mal weiter um ....

... Dieter - der Pferdepflüsterer ...

Renesse 09.2007

... auf nach Renesse - hier sind wir wieder ...

... mal schauen was wir dieses Mal alles so am Strand entdecken ...

Zierikzee ist immer wieder ein Besuch wert ...

die alte Handelsstadt liegt an der Südküste von Schwouven-Duiveland an der Oosterschelde.

Eine wunderschöne Altstädt mit seinen Geschäften und netten Restaurants laden zum Verweilen ein ...

"De Dikke Toren van Zierikzee" sieht man schon von weiten ...

(Turm des Sint-Lievens-Münsters) ist das bekannteste Bauwerk in der Stadt. Das Kirchenschiff wurde 1832 nach einem Brand abgerissen.

Renesse 02.2008

... Karnevalsflucht - komen we bij Renesse ...

... es ist kalt und windig ... und der Strandspaziergang wird zu dieser Jahreszeit zu einer echten Herausforderung ... wir sind froh, wenn wir gleich im Zeerust ( ein gemütliches Kneipe/Restaurant direkt hinter den Dünen) einen Glühwein bekommen und uns aufwärmen können ...

... aber vorher muss noch geschaut werden, was alles so als Strandgut zu finden ist ...

Renesse 06.2008

... immer wieder gerne flüchten wir zu meiner Geburtagszeit nach Renesse... wie auch in diesem Jahr ...

... traumhaftes Wetter ...

wir machen einen langen Strandspaziergang ...

... am nächsten Tag machen wir uns auf nach Goes ... ein gemütliches Städtchen zum Bummeln und gucken ... die Innenstadt ist reich an alten und malerischen Häusern aus dem 17./18. Jahrhundert - auch die Kirche und das Rathaus sind sehenswert ...

Renesse 09.2009

... müssen wir noch sagen wo es hingeht ??

... ein langer Spaziergang macht hungrig ... darum unsere Wahl " Pannekooke met Kas" ... im Zeerust (ein Pension/Cafe/Restaurant direkt hinter den Dünen / www.pcrzeerust.nl) ein Genuss ... und das zu zivilen Preisen ...

Renesse 03.2010

... der Weg vom Strand nach Renesse ... Richtung Kirche ..

... uns zieht es wieder zum Strand ... schließlich müssen wir die Zeit ausnutzen und uns die frische Meeresluft um die Nase wehen lassen, bevor es wieder nach Hause geht ...

Renesse 05.2010

... dieses Mal bleiben wir ein

paar Tage länger und

genießen 1 Woche Urlaub in

unserer Lieblingspension Zoomoord ...

... die Hauptstadt von Zeeland - Middelburg - immer einen Ausflug wert. Das eindrucksvolle Rathaus bildet das Zentrum der Stadt.

Die Grundsteinlegung des Rathauses erfolgte 1452.

... wenn man in Zierikzee ist, dann ist ein Besuch im Museumshafen einen Abstecher wert ... im "oude Haven" können Besucher heute historische Schiffe besichtigen ... 1990 wurde der Hafen als Museumshafen errichtet ...

... am nächsten Tag schauen wir uns wieder mal am Strand um ...

in all den Jahren unseres Besuches hier, haben wir noch nie Seesterne am Strand entdeckt ... und auch soviel Schaum haben wir noch nie am Meer gesehen ...

... und schon ist die Zeit wieder vorbei - wir sagen "tot ziens" ...

Renesse 03.2011

... endlich ist es wieder soweit ... dieses Jahr war der Besuch zu Karneval ausgefallen, daher haben wir es nun nachgeholt und es mit einer "Geburtstagsfeier" verknüpft ... und haben uns das Gartenhäuschen bei unserer Lieblingspension für die nächsten Tage angemietet ...

... mal ein "künstlerisches" Portrait von mir ...

... gehen wir lieber wieder selbst auf Motivsuche ...

ca. 10 km am Strand entlang und wir entdecken wieder eine Möwenkolonie ... und in weiter Ferne haben wir erstmals auch ein paar Seelöwen entdeckt ...

... auch dieses Jahr zum ersten Mal entdeckt ... die Strandläufer ...

... ein langer Strandspaziergang macht ... na klar ... hungrig und durstig ... und gegen das Dehydrieren hat der Mensch nur diese Treppe gebaut ... dahinter findet sich das immer wieder von uns besuchte "Zeerust" ...

... nach erfolgreicher Stärkung geht es weiter ... und wir schauen uns um, was uns noch so alles vor die Linse läuft ...

... am Strand ist immer was los ...ob bei Mensch oder Tier ...

... unser Kurzurlaub ist leider viel zu schnell zu Ende ... aber das " Wiederkommen " ist in Planung :-))