Lissabon  10.2014

 

Die Hauptstadt Portugals haben wir uns dieses Mal für einen

Städtetrip ausgesucht. Kommt mit auf einen Spaziergang durch die "Siebenhügelstadt" am Tejo.

Unser Startpunkt ist die Alfama. Von hier aus ist das Zentrum der Stadt fußläufig in ca. 35 Minuten zu erreichen. 

 

 

Unterwegs durch die Alfama sehen wir, dass sich das Leben hier immer noch um kleine Tante-Emma-Läden und düstere Tavernen abspielt. Fassaden, an denen Wäsche trocknet, säumen sie steilen Strassen und Treppen.

 

Unser erstes Ziel ist das Castelo de Sao Jorge. Im Jahr 1147 ist nach einer Legende dem christlichen Ritter Martim Monez ein offenes Tor aufgefallen, in welches er sich zwängte. Er opferte sein Leben und die Christen konnten die Burg zurück erobern.

 

Nach dem großen Erdbeben (1755) geriet die Burganlage in Vergessenheit. Heute ist das Castell hoch über den Dächern von Lissabon einer der schönsten Aussichtspunkte.

 

 

... ein toller Ausblick auf die Stadt ...

 

 

Wir merken schnell, dass diese Stadt durch die steilen Strassen viel Kondition verlangt.

 

Es geht auf und ab durch das enge Strassengewirr bis wir zum Praca de Commercio kommen. Hier befand sich 400 Jahre lang der Königspalast.

 

 

Das neue Zentrum Lissabons entstand nach dem Erdbeben (1755). Es ist wie ein Schachbrettmuster zwischen dem Praca de Commercio und dem Hauptplatz Rossio angelegt.

 

Durch den klassischen Triumpfbogen (1873) führt die Rua Augusta zum Rossio. Über dem Bogen thront die Ruhmesgötting und krönt Geist und Tapferkeit.

 

 
=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

Seit dem Mittelalter ist der Rossio das belebte und beliebte Zentrum Lissabons. Mitte des 19. Jahrhunderts wurde der Platz mit einem wellenförmigen Mosaik gepflastert. Es soll die Nähe des Meeres symbolisieren. 

 

 

An der Nordseite des Platzes befindet sich das Teatro Nacional. 

 

 

Mitten auf dem Platz -

amtlich: Praca Dom Pedro IV -

wurde 1870 zu Ehren dieses Königs eine 27,5 m hohe Säule aufgestellt.

 

 

m 19. Jahrhundert wurde der schöne Bronzebrunnen errichtet. Rund um den Platz laden Cafes und Restaurants zum Verweilen ein.

 

 

 

 

Lissabon geizt nicht mit seinen Reizen. Aber dem Stadtbesucher fallen auch die maroden Fassaden oder die kaum bewohnbaren Gebäude auf. Die Stadt entwickelt sich langsam. Der Stadtteil Chiado hat zahlreiche sanierte Gebäude, aber es gibt noch viel zu tun.

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

Mercado da Ribeira

Im Mai 2014 eröffnete der neue Food-Markt. Innerhalb weniger Wochen hat sich der größte Markt von Lissabon zu einem Lieblingsort der Stadt gemausert. Neben traditionellen Produkten, gibt es jetzt auch Streetfood.

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kathedrale Se

 

Sie ist Zeugnis einer romanischen Epoche.

 

Dieses Gotteshaus ist das älteste der Stadt. Die Bauarbeiten begannen bereits 1147, nachdem die Mauren aus der Region vertrieben und deren Moschee abgerissen wurde.

.

 

Igreja de Santa Engracia (Pantheon) ist eine große Barockkirche aus dem 17.ten Jahrhundert, die nie als Gotteshaus genutzt wurde. 

 

Heute ist das Pantheon eines der Wahrzeichen der Stadt.

 

 

 

 

 

Der Aufzug " Santa Justa" ist ein Meisterstück, der von einem Lehrling Gustave Eiffel´s errichtet wurde.

 

Er verbindet die Baixa (Unterstadt) mit der Bairro Alto (Oberstadt).

 

Leider wird hier gerade saniert, so haben wir auf den Aufstieg auf die Aussichtsplattform verzichtet.

 

Gleich neben dem Elevador de Santa Justa steht die Ruine der Igreja do Carmo. Es ist kein Ort der Anbetung, sondern wohl eine der drama-tistischen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Ruine der gotischen Karmeliterkirche oberhalb der Baixa erinnert an das Erdbeben 1755. 1329 erbaut, war sie einst das größte Gotteshaus der Stadt. Heute beherbergen das Hauptschiff und der Altarraum ein archäologisches Museum.

 

 
=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

 

Wir wollen zum Schluss nach Belem. Ein Stadtteil ca. 6 km vom Zentrum Lissabons entfernt und mit der Strassenbahn gut zu erreichen. Zuerst haben wir den "Tropical Garden" entdeckt. 1906 im Auftrag von König Juan Carlos I. gegründet, findet man hier ein schönes Fleckchen, um mal eine kleine Auszeit von der Stadt zu genießen.

 

 
=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

 

Das Highlight der Sehenswürdigkeiten von Belem ist für uns das Kloster Mosteiro dos Jeronimus.

 

Ein Prinkstück portugisiescher Blütezeit und Ruhestätte von Vasco da Gama.

 
 
Nach der Rückkehr des Seefahrers Vasco da Gama und der damit verbundenen Entdeckung des Seeweges nach Indien wurde um 1502 mit dem Bau des Klosters begonnen.
 
 

1601 wurde das Gebäude fertiggestellt und beherbergte bis 1834 den Orden des Heiligen Hieronymus, der Namensgeber des Klosters war.

 

Durch die weite Parkanlage vor dem 300 m langem Gebäude kommt die reichverzierte Kalksteinfassade voll zur Geltung.

 

Wir sind sichtlich angetan von dieser architektonischen Meisterleistung. Im Inneren findet sich ein wunderschöner  doppelstöckiger Kreuzgang und eine Kirche.

 
=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

Torre de Belem - ist eine weitere Sehenswürdigkeit von Belem. Er wurde 1515 - 1521 als Wachturm für den Lissaboner Hafen erbaut. Im Laufe der Jahrhunderte war der Festungsbau unter anderem Gefängnis, Leuchtturm und Kontrollpunkt des Zolls.

 

 

Padrao dos Descobrimentos - ist ein Entdeckerdenkmal am Tejo (1960).

An der Spitze ist Heinrich der Seefahrer mit einem Schiff zu sehen, den Blick über den Fluss gerichtet. Es folgen 32 führende Persönlichkeiten.

 

 

Lissabon braucht sich nicht zu verstecken. Es gibt viele Gegensätze, die uns zum Nachdenken gebracht haben - doch in 4 Tagen hat die Stadt unser Herz erobert.

.