AIDA Kanaren & Madeira 12.2010

Nachdem wir gründlich überlegt hatten, ob ein Kreuzfahrtschiff die richtige Art Urlaub für uns ist - haben wir es gewagt " AIDA Kanaren & Madeira " ist unsere Wahl für eine 1-wöchige Kreuzfahrt.

Die Route:


Teneriffa

Madeira

La Palma

Fuerteventura

Cran Canaria

Lanzerote

(wegen Orkanwarnung storniert)

Teneriffa.

 

Wir starten in Teneriffa - die ersten Eindrücke überrollten uns regelrecht. Auch die Größe des Schiffs mit seinen 14 Decks ist beeindruckend.

 

Hier ein paar Fakten zum Schiff: 1.096 Passagierkabinen / 7 Restaurants / 13 Bars / 252 m lang / 32,2 m breit.


 

... hier unsere Lieblingsplätze - die Oceanbar mit Blick auf die Weite des Meeres oder die Hängematte auf dem Balkon unseres Zimmers ...


 

 

 

Teneriffa -

 

ist die größte Insel der Kanaren (83 km lang / 51 km breit).


Bei 20 Grad und Sonnenschein hatten wir die ersten Fotoeindrücke von Santa Cruz gesammelt ...

 

die Stadt überzeugt nicht auf den ersten Blick ...

 

Madeira -Funchal war unsere zweite Anlaufstation -

 

vom Schiff aus hatten wir bereits die Kathedrale und die Seilbahnstation gesehen, so dass wir ungefähr abschätzen konnten, wie lange wir zu Fuß unterwegs sein würden.

 

Nach ca. 30 min waren wir in der Alstadt von Funchal angekommen.

Botanische Gärten z.B. der Santa Catarina Park, die Fahrt mit der Seilbahn, die Altstadt und seine Markthalle und vieles mehr standen auf dem Programm.

Jardin Tropical Monte Palace - Palmenfarne, alte Olivenbäume, Azaleen und viele weitere Arten ( ca. 60) sind im Park vertreten.

 

Verschlungene Wege brachten uns durch dichte Vegetation. Exotische Pflanzen und Bäume waren rechts u. links der Wege zu sehen. Der Park gliedert sich in mehrere Themenbereiche u.a. ein asiatischer. Hier sind Kois in kleinen Tümpeln und wunderschöne Orichideenbeete zu bewundern.


Eine alte Villa blitzte durch die Bäume, vorher tat sich jedoch eine verwunschene Landschaft mit einem kleinen Wasserfall auf. Dieser Ausflug nach Monte hatte sich wirklich gelohnt ... 

 

... für ein paar Stunden war man in einer anderen Welt und der Blick über Funchal beim Herabfahren mit der Seilbahn war ebenfalls beeindruckend.  


 

Wetter - 23 Grad - sonnig bis bewölkt - wir kamen auf La Palma an.

 

Vom Schiff aus konnte man schon das mächtige Gebirge sehen. Inmitten der Insel befindet sich ein gigantisches Kraterloch, welches jedes Jahr viele Besucher anzieht. Das große Tal " Caldera del Taburiente " bietet schöne Wanderungen durch dichte Kieferwälder.

 

Aber der Blick Richtung Himmel sagte uns, dass wir besser in der Stadt bleiben sollten. Die Hauptstadt bietet dem Besucher ein typisch maritimes Bild. Nette kleine Häuser, bunt angemalt und liebevoll geschmückt - wir machten uns auf Motivsuche.

 

 

Cran Canaria - die Insel hat einen Durchmesser von 57 km und bietet abwechslungsreiche Landschaften. Von hübschen Küstendörfern über Bananenplantagen kann man alles sehen.

 

Wir entschieden uns gegen einen Leihwagen und wollten die Altstadt Las Palmas erkunden. Schliesslich waren wir vor ca. 10 Jahren das letzte Mal auf der Insel.

 

Vegueta ist der älteste Stadtteil von Las Palmas und vom Standort des Schiffes ca. 7 km entfernt. 


 

Fuerteventura - die zweitgrößte Insel der Kanaren liegt Afrika am nächsten.


 

Wenn wir uns vorstellten, dass in Deutschland gerade ein Schneechaos herrschte, waren wir froh bei 28 Grad ein Sonnenbad am Pool genießen zu können.

 

 

... hier ein paar abendliche Impressionen vom Schiff ...


 

... wir werden wohl nicht zu AIDA-Vielfahrern werden, aber es war ein tolles Erlebnis einen Urlaub auf so einem Schiff verbringen zu dürfen... wenn wir auch festgestellt haben, dass wir nicht so seefest sind, wie wir eigentlich dachten ...