Aida Mittelmeer 05.2014

.

 

Nach 8 Monaten war es soweit - die Aida Mar hat uns wieder. Dieses Mal haben wir uns für die Mittelmeer-Tour: Palma - Civitavecchia / Rom - Livorno / Florenz u. Pisa - Marseille - Barcelona und Palma entschieden.

 

Der Flug verlief problemlos, genauso wie der Check-in im Hafengelände von Palma. Bei 17 Grad genießen wir erst einmal von der Oceanbar die Aussicht auf die Hauptstadt von Mallorca.

 

 

Das Wetter meint es am Seetag nicht immer gut mit uns, so sind wir froh endlich wieder Land zu sehen. Civitavecchia begrüßt uns aber dann mit Sonnenschein. Ein kleines Städtchen als Ausgangspunkt für alle Ausflüge in das ca. 70 km entfernte Rom. 

 

Civitavecchia hat ca. 50.000 Einwohner. In ca. 45 Minuten ist man zu Fuss in der Stadt. Man hat alles schnell gesehen und so trinken wir erst einmal einen leckeren italienischen Cappuchino und schauen dem Treiben der Leute zu.

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

Am Abend gibt es noch ein Fest zu Ehren der heiligen Fermina (Schutzpatronin der Seefahrer). Dutzende von Schiffen fahren in einer Prozession mit lautem Getöse durch den Hafen. Ein tolles Spektakel.

 

 

Hier ein paar Impressionen von der Aida Mar.

2012 in Deutschland gebaut - ist das Schiff mit 1097 Kabinen, 609 Besatzung, 7 Restaurants und 12 Bars - das neunte der Flotte.

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

 

 

 

 

 

 

... mit einem schönen Drink an der Poolbar verabschieden wir uns vom Tag und genießen die Abendstimmung an Bord.

 

 

Unser nächster Halt ist Livorno. Heute haben wir einen Ausflug gebucht, der uns die Städte Florenz und Pisa näher bringen soll. Nach ca. 1,5 Std Busfahrt sind wir in Florenz. Unsere Reiseführerin Maya begrüßt die Truppe und schon beginnt der Rundgang durch die Stadt.

 

Florenz ist für seine Kunst und Kulturschätze bekannt und erlebte seine Blütezeit in der Renaissance. Michelangelo und Leonardo da Vinci haben diese Stadt bis heute geprägt. 

Der Tourismus ist für die Hauptstadt der Toskana eine der wichtigsten Einnahmequellen. Leider wird die Stadt regelrecht von Touristen überschwemmt.

 

 

1296 begannen die Bauarbeiten für diese Kirche - Santa Maria del Fiore. 1418 sollte eine beeindruckende Kuppel dieses Gebäude krönen. Filippo Brunelleschi überzeugt mit seinem Entwurf und somit ist bis heute die einzigartige, sich selbst tragende zweischalige Konstruktion der gewaltigen Kuppel, ein architektonische Meisterleistung.

 

Der Dom Santa Maria del Fiore beindruckt auch von weitem.

 

Der Neptunbrunnen, der Palazzo Vecchio (Rathaus), die Ponte Vecchio (älteste Brücke der Stadt 1345), die Kirche Santa Croze, die Uffizien, die Piazza Michelangelo und vieles mehr sind die Sehenswürdigkeiten von Florenz.

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

Ein kurzer Abstecher erfolgt im Anschluss nach Pisa. Die Piazza dei Miracoli (Platz der Wunder) wurde 1987 von der Unesco zum Weltkulturerbe ernannt. 

 

Neben dem Dom, und der imposanten Taufkirche (Baptisterium) ist der schiefe Turm von Pisa, das Wahrzeichen der Stadt.

 

Heutzutage ist der Turm (1173 - 1350) wieder der Öffentlichkeit zugänglich. 

 

 

 

 

Der nächste Stopp ist Frankreichs zweitgrößte Metropole - Marseille.

 

Die Notre Dame de la Garde ist das Wahrzeichen der Stadt. Die Statue der heiligen Jungfrau, mit Kind im Arm, trohnt über der Stadt. Von hier aus hat man einen phantastischen Ausblick.

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

In der Antike bereits gegründet, gilt der Vieux Port (alte Hafen) noch heute als Zentrum der Stadt. In unzähligen Cafes, Restaurants kann man hier entlang des Hafens diese malerische Kulisse genießen.

 

 

Das Image der Stadt wurde mit Hilfe von staatlichen Investitionen und vielen Künstlern aufpoliert und heute gehört Marseille zu einer der trendigen Kulturstädte Europas. Viele Mode-Geschäfte sind unweit des Hafens, auf der Einkaufsstrasse La Canebiere, zu finden.

 

Wir geniessen den Sonnenuntergang und freuen uns auf den nächsten Halt. 

 

 

 

 

 

 

 

Einlauf nach Barcelona - wir freuen uns wieder hier zu sein.

 

Barcelonas Sehenswürdigkeiten haben wir schon bei unseren früheren Besuchen kennengelernt. Trotzdem ist die Stadt immer ein Besuch wert. So warten die Rambla, das gotische Viertel, Port Vell  (Hafenbereich), die Boqueria (Markthalle mit ihren kulinarischen Angeboten), La Sagrada Familia, Casa Batllo, Plaza Catalunya und vieles mehr... auf ein Wiedersehen.

 

 

=> wer die Großansicht wünscht - einfach Bilder anklicken 

Eine Reise geht zu Ende - viele neue Eindrücke und Erfahrungen haben wir gesammelt ...

 

 

... gerne könnt ihr euch auch in der Rubrik "Bewegte Bilder" den Film AIDA Mittelmeer 2014 anschauen. 

.