Lanzerote 01.1998

Lanzerote ist eine der kanarischen Inseln und erstreckt sich auf ca. 7500 Quadratkilometer. Eigenwillig, bizarr, fremdartig so könnte man Lanzerote vielleicht beschreiben - entweder liebt man diese Insel oder man mag sie nicht. Sie wirkt wie eine Mondlandschaft - kaum Grünflächen, kaum Bäume aber aussergewöhnliche Gebiete wie z.B. der Nationalpark "Parque Nacional de Timanfaya" sind hier zu bewundern.



 

Ein absolutes Muß war der Besuch der Feuerberge, seit 1974 ist dieses Gebiet zum Nationalpark erklärt worden. Hier ließen sich die Urgewalten der Erde hautnah erleben.

 

Natürlich gehörte auch eine Kameltour dazu ...



 

... auf ca. 2300 Hektar wird auf der Insel seit den 15. Jahrhundert Wein angebaut ... allerdings auf eine ganz andere Art und Weise als wir das von Deutschland aus gewohnt sind ... auf Lanzerote werden Löcher bis zum Erdreich gegraben und in dem trichterförmigen Gebilde werden dann bis zu drei Weinstöcke angepflanzt. Damit die Pflanze vor Wind geschützt wird, werden Krater aus Steinmauern um die Pflanze gebaut. Nachts zieht sich die poröse vulkanische Asche die Feuchtigkeit aus dem Wind und gibt dies während des Tages an die Weinstöcke ab.

 

 

... Lanzerote hatte noch mehr zu bieten ... El Golfo - die grüne Lagune.

 

An der Südwestküste von der Insel war diese Lagune zu finden ... das Farbenspiel zwischen schwarzer Lava und grüner Lagune war wirklich beeindruckend.

 

 

Tegise - die alte Hauptstadt der Insel - ein attraktiver Urlaubsort mit viel Charme ...

 

 

 Cesar Manrique - Architekt, Künstler, Umweltschützer - hat die Insel mit seiner Kunst und Architektur stark geprägt. Als Wohnraum hat er Lavablasen umfunktioniert ... dieses Haus muss man gesehen haben ...



 

 

 - Jardin de Cactus - der Kakteengarten auf Lanzerote -

 

Auch ein Projekt von Cesar Manrique - 1989 begann der Künstler mit dem Anlegen des Kakteengartens, seit 1990 ist er der Öffentlichkeit zugänglich. Ca. 1400 Kakteenarten waren hier zu bewundern.

 

 

... und noch ein paar Schwarzweiß-Aufnahmen ...