London 06.2011

... zuerst eine kleine Bildergalerie von London ... viel Spaß !

 

Wer die Bilder größer sehen will ? Einfach anklicken - dann startet die Bildergalerie ...  

 


 

London hat uns mit 24 Grad und Sonnenschein empfangen - was will man mehr ... wir sind nun 2 der 30 Millionen Besucher pro Jahr, die London kennen lernen wollen ...

 

* St. Pauls Kathedral * Buckingham Palace mit Wachablösung * Trafalgar Square * Westminster Abbey * Tower Bridge * Tower of London * Harrods * Covent Garden Market * London Eye * National Gallery * St. James Park * Hyde Park * Natural History Museum * Downing Street * Whitehall * House of Parliament & Big Ben * Piccadilly Circus * City Hall * Monument * Millenium Bridge

 

und vieles mehr haben wir gesehen...

 

... am besten erkundet man eine Stadt zu Fuss ...


das haben wir auch gemacht...

 

somit ist dieses Foto lediglich zur Erinnerung

aufgenommen worden ...

 

Wir logierten im "Guoman Hotel" direkt an der Tower-Bridge. Mit diesem Blick sind wir morgens aufgewacht ... los geht´s ...

 

 

Unser Weg führte uns an der Themse entlang - vorbei an der HMS Belfast - ein britisches Kriegsschiff, welches heute ein Museum ist.

Bis 1952 war die HMS Belfast an aktiven militärischen Einsätzen beteiligt- bis 1965 war sie im Dienst.


 

Die Millenium-Bridge verbindet zwei Wahrzeichen der Stadt - die St. Pauls Kathedral und das Tate Modern. Designvorbild für die aussergewöhnliche Form der Brücke soll ein Lichtstrahl gewesen sein.


 

... direkt an der Themse hatten wir einen schönen Pub entdeckt - das "Thameside Inn" war ein nettes Plätzchen um sich von den km-langen Fußmärschen auszuruhen zu können ...

 

Der "Tower of London" - 900 Jahre Geschichte - Blut/Gewalt/Tod - alles hat es hier gegeben ... nicht umsonst gibt es noch heute das geflügelte Wort "... in den Tower geworfen...

 

Der Tower wurde als königliche Residenz, Waffenlager und Gefängnis oder Aufbewahrungsort für die Kronjuwelen genutzt ...

seit 1994 sind die Kronjuwelen in einem Flügel des Towers zu besichtigen ... auch die "Ceremony of the Keys" (Schlüsselzeremonie) überlebte... jeden Abend um 22 Uhr wird der Tower verriegelt.


 

Big Ben - das Wahrzeichen Londons-

 

und die 13t schwere Glocke schlägt jede Stunde,

der 96,3 m hoch ragende Glockenturm ist im neogotischen Stil erbaut worden und mit ca. 118 Dezibel dröhnt die Glocke.

 

11. Juli 1859 war der Start - allerdings nicht ohne Vorgeschichte. Der erste Guss schaffte es nicht in die luftige Höhe und zerbrach bereits in der Testphase am Boden. So musste eine zweite Glocke gegossen werden, die nun seit 150 Jahren ertönt.

 

... Houses of Parliament & Big Ben ...


 

Der Westminsterpalast ist im neugotischen Stil erbaut, in dem das aus House of Commons und dem House of Lords bestehende britische Parlament tagt. Die ältesten Teile des Palastes stammen aus 1097.

Der noch heute bekannteste Teil vom Palast ist wohl der Glockenturm - mit der Glocke Big Ben. Insgesamt gibt es ca. 1100 Räume im Palast.

 

 

... ein weiteres typisches Stadtbild von London sind die Doppeldeckerbusse ...

 

 

... und nicht zu vergessen, die Telefonzellen ... und sie sind nicht alle rot ...


 

... und was wäre eine Stadt ohne seine Strassenkünstler ... ?


 

 

... wir wandern weiter zur Downing Street - diese Strasse ist durch ein eisernes Tor verschlossen, um aus Sicherheitsgründen keinen freien Zutritt mehr zu bieten.

 

... im Covent Garden kann man tolle Bars und feine Restaurants besuchen, coole Mode- und Designerläden und kulturelle Ereignisse genießen, das bunte Treiben auf der Piazza beobachten und stöbern, stöbern, stöbern ...

 

... auf zum Trafalgar Square...

 

 dieser Platz befindet sich im Zentrum von London. Der Platz ist eine Gedenkstätte an Admiral Nelson.

 

Mittelpunkt des Platzes ist die ca. 50 Meter hohe Granitsäule, auf ihr steht eine Statue des Seehelden Nelson umrahmt von vier Löwen. Direkt in der Nähe befindet sich die National Gallery.


 

... ein schöner Ruhepol nach langen Fussmärschen und viel Erkunden ist das Katherine Dock, direkt hinter dem Guoman Tower Hotel ... hier läßt sich gut speisen, aber auch ein Pint genießen ...


 

... immer wieder hat uns auch die moderne Architektur zum Kontrast alter Gebäude gefallen ... z.B. die Cityhall ...

 

 

... ein Highlight unseres London Besuches ist die Fahrt mit dem London Eye gewesen ... das Riesenrad liegt am Südufer der Themse gegenüber dem House of Parliament. Wenn man allerdings nicht 2 Stunden warten möchte, kann für den "fast track" einen erhöhten Fahrpreis bezahlen oder im voraus buchen ... wir sagen nur: teuer aber sehr empfehlenswert !

 

 

Das London Eye

wurde März 2000 eröffnet

 

 

- befördert ca. 3,5 Millionen

Besuchern pro Jahr -


kann 800 Fahrgäste pro

Umdrehung aufnehmen -


jede der 32 Gondeln wiegt 10 Tonnen

und


der Umfang des Rads beträgt 424 m



und  ist  135 m hoch.

 

 

... ein paar weitere Impressionen vom London Eye - ... einfach anklicken, dann werden die Bilder größer ...


 

... Blick auf die Stadt vom London Eye ... ein 360 Grad - Blick ist hier garantiert ...


 

... ein schöner Ruhepol im hektischen London ist der St. James Park ... 23 ha groß - liegt dieser Park im zentralen Stadtbezirk Westminster, in der Nähe vom Buckingham Palace und der Downing Street. Im Westen begrenzt durch "The Mall", im Osten durch die Horse Guards Road und im Süden durch den Birdcage Walk.

 

1532 erwarb König Henry VIII das Gelände und ließ zur damaligen Zeit ein Jagdgebiet mit dem am Nordrand befindlichen St. James Palace errichten. Der Öffentlichkeit wurde der Park erst unter König Charles II zugänglich gemacht. 1837 wurde der Park grundlegend umgeplant und aus dem früheren Kanal enstand der heutige See.

 

... ein schönes idyllisches Fleckchen Erde.


 

... eine weitere Sehenswürdigkeit von London ist der Buckingham Palace ... seit der Thronbesteigung von Königin Viktoria 1837 ist es die ständige Residenz des britischen Monarchen ...


 

... täglich um 11.30 Uhr gibt es die Wachablösung - man muss aber schon früh da sein, um ein gutes Plätzchen zu erwischen, damit man diese Zeremonie nicht nur aus der Ferne ansehen kann ...

 

... man sollte schon vor dem Massentourismus früh morgens zu St. Paul´s Cathedral aufbrechen ... der Eintritt ist zwar nicht ganz preiswert, aber man wird mit einer wundervollen Architektur belohnt ... nicht zu vergessen, der Aufstieg zur Galerie ... von der man in 30 Meter Höhe hinunter auf den Kirchensaal blicken kann ...

... eine weitere Besonderheit ist die "Whispering Gallery"(Flüstergalerie) - mit einem Durchmesser von 34 m kann man die Galerie in 30 m Höhe einmal umrunden. Durch die aussergewöhnliche Architektur und durch die Reflektion des Schalles ist das geflüsterte Wort noch auf der Gegenseite der Galerie zu verstehen.

 

Und von der Golden Gallery kann man einen  atemberaubenden Aussicht auf London genießen. Man darf allerdings nicht unter Höhenangst leiden... ein Ort der Besinnung - St. Paul’s  wird uns in unvergesslicher Erinnerung bleiben. 

 

Leider ist es absolut verboten in der Kathedrale zu fotografieren.

 

  

 

St. Pauls steht auf dem Gelände einer früheren noch größeren Kirche, die jedoch beim großen Brand im Jahr 1666 zerstört wurde. Sir Christopher Wren übernahm die Planungen für den Wiederaufbau -

zwischen 1675 und 1710 entstand das Bauwerk.

 

 

St. Paul´s Cathedral ist die zweitgrößte christliche Kathedrale nach dem Petersdom in Rom. In unmittelbarer Nähe gelangt man zu Fuss über die Millenium Bridge zur Kathedrale.

Westminster Abbey ist die Krönungs- u. Grabeskirche der englischen Könige. Sie befindet sich in der Nähe des Houses of Parliament.

Sie finanziert sich völlig eigenständig und erhält keine Zuschüsse vom Staat oder der Queen. Durch Eintrittsgebühren und Spenden der Besucher wird das historische Erbe bewahrt.

 

Seit Wilhelm dem Eroberer (1066) werden hier alle englischen Monarchen gekrönt bzw. beigesetzt.

 

Der heutige frühgotische Neubau stammt aus 1245. Die beiden Haupttürme sind erst im 18. Jhd. angebaut worden.

 

 

... natürlich darf ein Besuch im Natural History Museum nicht fehlen ... auf geht es ... 20 km Fußmarsch liegen vor uns ...


 

Der Besuch des Natural History Museum (Naturhistorisches Museum) gehört zu den größten naturhistorischen Museen der Welt. 

Das Museum liegt im Stadtteil South Kensington und befindet sich in einem wunderschönen Gebäude aus der romanisch-byzantinischen Zeit. Hier werden Zusammenhänge zwischen Natur, Mensch und Erde gezeigt ... die Dinosaurier-Ausstellung sollte ein Highlight des Besuches darstellen, jedoch war diese bei unserem Besuch leider nicht der Öffentlichkeit zugänglich. Schade schade ... 

 

 

... auf geht´s zur Tower-Bridge - von dem verglasten Fußgänger-Übergang zwischen den Türmen der Towerbridge hat man diesen Ausblick ...


 

... sie ist die bekannteste Brücke von London ... die Tower-Bridge ...


... die neogotischen Türme (1894) der Towerbridge sind neben Big Ben

wohl die bekanntesten Wahrzeichen dieser Stadt. Die Tower-Brigde Exhibition führt durch den viktorianischen Maschinenraum mit den original Dampfmotoren - der Eingang findet sich am Nordturm.

 

... London ist eine fazinierende Metropole ... jeder findet hier mit Sicherheit seine persönlichen Highlights ... 

 

Wer noch bewegte Bilder zu London schauen will -

hier geht´s lang ...

einfach auf die Filmrolle (rechts) klicken