Oban & Highlands

 

Noch sind wir über den Wolken - aber gleich landen wir in Glasgow und neben den vielen Destillerien und Burgen findet man in Schottland vorallem eins - eine atemberaubende Landschaft.

 

 

Von Glasgow geht es in ca. 3 Stunden nach Oban. Dieses hübsche Städtchen liegt in der Region Argyll. Um den Hafen von Oban gibt es zahlreiche Geschäfte und im Zentrum finden sich etliche Pubs und Restaurants.

 

 

Der wuchtige McCaig's Tower thront

als Wahrzeichen über der Stadt.

 

Ein Monument, das an das

Colosseum in Rom erinnert.

 

Von Oban kommt man auch bequem nach Mull und zu anderen Inseln der inneren Hebriden. Reizvoll ist auch ein Besuch von Duart Castle. Ein schottisches Schloß, dass auf der Insel Mull liegt. Es ist Sitz der MacLeans und läßt sich bis ins 13. Jahrhundert zurückdatieren.

Duart Castle steht stolz auf einer Klippe über dem Sund von Mull. Absolut lohnenswert ist der Gang auf dem Dach des Castles, von dort aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die Umgebung.

 

Die Schotten sind schon ein Völkchen für sich. Eine Kombination von Humor, Eigensinn, Gastfreundschaft und Nationalstolz macht den Schotten so sympatisch, dass nicht nur das Land unser Herz erobert hat.

 

Aber natürlich darf man nicht das Nationalgetränk - den Whisky - vergessen. Die Oban Destillerie befindet sich im Herzen der Stadt. Die Brennerei wurde 1794 durch die Brüder John u. Hugh Stevenson gegründet und kann besichtigt werden. Selbstverständlich sollte auch der leckere Oban-Whisky gekostet werden.

Es faziniert uns immer wieder die Farbkombination aus Gewässer, saftig grünen Hügeln, warmgelben Ginsterbüschen und satten Erdfarben. Regen, Sonne und Wolken betreiben ein stetes Wechselspiel - ein Land, dem man selbst den Regen im Urlaub verzeiht.

 

 

Seen heißen in Schottland Lochs und es gibt unzählige davon, aber jedes einzelne Loch scheint seinen eigenen Charakter und eigene Beschaffenheit zu haben. Das berühmte Loch ist wohl "Loch Ness".

 

 

Sehenswert ist auch der Arduaine Garden - er liegt ca. 32 km südlich von Oban. Er ist vorallem für seine außergewöhnliche Sammlung an verschiedenen Rhododendren und Azaleen bekannt. 1897 wurde er von Arthur Campell errichtet. Pfade, kleine Wasserfälle und schöne Ausblicke lassen den Garten zu einem Erlebnis werden.

 

 

Die Falls of Dochart befinden sich beim Ort Killin. Die Stromschnellen des Flusses Dochart prägen die Landschaft. Sie gehören zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Killin.

 

Eine tolle Szenerie bietet sich, wenn man auf der Steinbrücke über den Falls steht.


... wir kommen bestimmt wieder ... dieses Stückchen Erde hat unser Herz erobert ...