Südengland Rundreise 07.2014

 

Südengland und seine Geheimnisse - so heißt die Überschrift der Rundreise... das macht neugierig. Das erste Mal sind wir mit einer organisierten Busreise unterwegs ... wir sind gespannt was uns erwartet.

 

 

 

Unsere erste Anlaufstelle ist Farnham, ca. 70 km von London entfernt. Von hier aus startet die Rundreise. 

 

Der 2. Tag führt uns in die Küstenstadt Brighton. 

Brighton liegt in der Grafschaft East Sussex und ist heute beliebt als Szenetreff der Londoner. Hübsch ist die "the Lane" genannte, verwinkelte Altstadt. Hier finden sich nette Cafes, Restaurants und Antiquitätenläden. Nach dem Royal Pavillion ist der Pier von Brighton ein Inbegriff des britischen Familienvergnügens. Den Besucher erwartet hier ein buntes Treiben mit kirmesartiger Atmosphäre.

 

 

 => wer die Großansicht wünscht - einfach anklicken

Ein weiteres Wahrzeichen der Stadt ist der Royal Pavillion. Er war das Domizil von König Georg IV. Nach dem Tode von König Georg IV wurde der Pavillion auch von Wilhelm IV und bis 1845 von Königin Victoria als Residenz genutzt. Zur dieser Zeit erwarb Königin Victoria auch das Haus Osborne, auf Isle of Wight, als Rückzugsort für die Familie. 1850 wurde das Gebäude an die Stadt Brighton verkauft und Anfang des 19ten Jahrhunderts restauriert. Ein Gebäude im indischen Stil mit einer einzigartigen chinesischen Innenausstattung. Eine gelungene Kombination, die man gesehen haben sollte.

 

 

Unser nächstes Ziel ist der idyllische Ort Arundel.

 

 

Hoch auf einem Hügel in West Sussex liegt das Castle, mit herrlichem Blick über die South Downs und dem Fluss Arun. Die Geschichte von Arundel Castle beginnt 1067. Das heutige Erscheinungsbild geht auf umfangreiche Umbauarbeiten zwischen 1875 -  1900 hervor. Der Schlossgarten erstreckt sich über 30 Morgen Land. Noch heute ist das Schloss Wohnsitz des Duke of Norfolk und seiner Familie. 

 

Uns hat die Fizalan-Kapelle und die Bibliothek sehr beeindruckt. 

Leider ist das fotografieren im Schloss verboten, wer sich für weitere Bilder interessiert - http://www.arundelcastle.org.

 

 

 => wer die Großansicht wünscht - einfach anklicken

 

Der 3. Tag startet früh am Morgen Richtung Winchester.

 

Wir besuchen das Wahrzeichen der Stadt, die gotische Kathedrale - berühmt für ihr aussergewöhnliches Fächergewölbe. Danach haben wir noch ein bisschen Zeit die Stadt kennenzulernen. 

 

 

 

 

 

Die Kathedrale von Winchester gehört zu den größten in Großbritannien.

 

Sie wurde von 1079 - 1093 errichtet und ist mit 168 Metern die zweitlängste Kirche in Europa. 

 

Das Gebäude befindet sich im Zentrum der Stadt und wird jährlich von 300.000 Touristen besucht.

 

Die unterschiedlichen Zeitepochen bilden eine Harmonie und wir sind vorallem von dem aussergewöhnlichen Fächergewölbe beindruckt.

 
 => wer die Großansicht wünscht - einfach anklicken

Im Rahmen des gebuchten Ausflugspaketes geht es über Salisbury weiter nach Stonehenge. Spekulationen, Sehnsüchte und Fantasien ranken sich um Stonehenge. Nach heutigem Stand war es etwa vor 4000 Jahren eine wichtige relgiöse Stätte und wurde bis zur Bronzezeit aktiv benutzt. Forscher vermuten, dass die Steinformation eine Art Kalender gewesen sein könnten, mit der man Sonnen- und Wintersonnenwende voraussagen konnte. Der Name "Stonehenge" stammt aus dem Altenglischen und bedeutet "hängende Steine". Seit 1986 gehört diese Stätte zum Weltkulturerbe.

 

 

Am 4ten Tag geht es nach Portsmouth. Seit dem 16ten Jahrhundert ist die Stadt wichtigster Stützpunkt der englischen Kriegsmarine.

 

 

Von hier aus starten wir mit der Fähre nach Isle of Wight. 
 

Zwischen dem Festland und der Insel befindet sich der Solent.

 

Nach ca. 45 Minuten ist die Überfahrt vorbei und wir besichtigen als ersten Anlaufpunkt das Haus Osborne.

 

Isle of Wight zählt jährlich ca. 3 Millionen Besucher und hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. 

 

Eine wichtige Sehenswürdigkeit der Insel ist das Haus Osbourne in East Cowes. Einstiger Landsitz von Queen Victoria, welche die Villa 1845 erworben hat. Sie spiegelt bis heute das familiäre Leben mit vielen Originalmöbeln wieder. Die Villa ist heute ein für jedermann zugängliches Museum. 

 

Beeindruckend ist die große Parkanlage und der Privatstrand.


 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

Nach der Besichtigung der schönen Anlage geht es weiter nach Ryde. Hier findet sich die schnellste Fährverbindung zwischen Isle of Wight (Ryde) und Portsmouth (Southsea). Ca. 800.000 Passagiere pro Jahr sind überzeugt von der einzigartigen Überfahrt mit einem Luftkissenboot, welches in 10 Minuten übersetzt.

 

 

Der 5te Tag beginnt mit einer Fahrt durch die malerische Landschaft entlang des schönen Küstensabschnitts von Dorset über Weymouth nach Abbotsbury.

 

Weymouth begeistert mit einem langen Sandstrand. 

 

Das Dörfchen Abbotsbury hat einen besonderen Charme durch seine reetgedeckten Dächer. Der Friedhof und die Kirche St. Nikolas bieten uns einige Fotomotive.

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

Lyme Regis hat eine besondere Mystik.


Im Herzen der Jurassic Coast liegt dieser Ort und ist für Fossiliensammler eine wahre Fundgrube. Ein Muss für alle mit Interesse an einer tollen Küstenlandschaft, Geologie und Geschichte.

 

Zum Abschluss des Tages wartet die Stadt Exeter auf uns. Sie ist die Hauptstadt der Grafschaft Devon. Alle großen Sehenswürdigkeiten, von der Kathedrale bis zum historischen Hafenkai sind bequem zu Fuß zu erreichen. Zuerst schauen wir uns die Kathedrale St. Peter an. Anschliessend haben wir noch ein bisschen Zeit durch die Strassen der Stadt zu schlendern. Eine nette kleine, attraktive Stadt in der man gerne auch länger bleiben kann.

 

 

Die Kathedrale St. Peter wurde ab 1112 im normannisch-romanischen Stil errichtet. Der gotische Neubau erfolgte ab 1224. Das Kirchenhaus ist eines der größten ganz Englands und überzeugt durch seine gotische Architektur und ist für ihr außergewöhnliches Deckengewölbe bekannt -  auf jeden Fall einen Besuch wert.

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

 

Am 6ten Tag fahren wir ca. 400 km und sehen uns die Landschaft Cornwalls an.

 

Ein kurzer Blick auf die Klosterfestung St. Michaels Mount und schon geht es weiter nach Landsend.

Ein Ort an dem man bei einem Cornwall Urlaub nicht vorbei kommt ist Landsend - ein symbolischer Ort, das westliche Ende des britischen Festlandes.

 

Die Zeit ist mal wieder zu kurz, um sich die schöne Landschaft mit den bizarren Klippen näher anschauen zu können, denn auf unserem Tagesprogramm ist St. Ives unser nächster Anlaufpunkt.

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

Unser engagierter Reiseleiters begleitet uns auf einer kurzen Zugstrecke zwischen St. Erth und St. Ives. Diese 20-minütige Küstenfahrt kann man nur empfehlen. 

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

 

St. Ives ist als Künstlerort bekannt.

 

Sein mildes Klima, die schönen Strände, die Galerien, Strassencafes und Pubs ziehen das ganze Jahr über Besucher an.

 

.

Der 7te Tag startet früh morgens Richtung London. 

Unser Reiseleiter bietet uns an unserem letzten Tag noch eine geführte Tour durch London an. Nach 3 Stunden Busfahrt sind wir froh, ein bisschen unsere Füße zu vertreten. Im Eiltempo geht es durch London und die Sehenswürdigkeiten wie Towerbridge, Big Ben, Buckingham Palace, White Hall, Westminster Abbey, Trafalgar Square, Picadilly Circus, chinesisches Viertel und einiges mehr werden uns in kürzester Zeit näher gebracht.

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

Unsere erste geführte Busreise ist zu Ende. Wir haben viel gesehen und detaillierte Informationen gesammelt, aber 1800 km in 5 Tagen mit 26 Haltepunkten sind uns zu viel. Gerne kommen wir als Individualreisende beim nächsten Mal wieder.