Kleinwalsertal 06.2007


Das österreichische Kleinwalsertal ist nur von Deutschland aus zu erreichen. Mit seinen vier Orten Riezlern, Hirschegg, Mittelberg und Baad ist das Kleinwalsertal ein optimales Ziel für Wanderungen und verspricht Urlaubsgenuss für jeden Geschmack.


Man befindet sich auf einer Höhe zwischen 1086 m - 2536 m.

 

 

 

... unser Hotel ... der Jagdhof ist aber weit mehr als "nur" ein Hotel! Guter Service, erlesene Kochkunst, ein vielseitiges Wellnessangebot mit dem morgendlichen Schwimmritual lassen die Zeit im Hotel schnell vergehen ...

 


... Riezlern (1.089 m ) ist der größte Ort am Anfang des Kleinwalsertals ...

 


... eine drei-stündige Wanderung zur Kanzelwand ( 2.059 m) mit herrlicher Fernsicht wartet auf uns ... der Aufstieg ist mühevoll (zumindest wenn die Kondition nicht so mitspielt u. man unter Pollenallergie leidet ) - aber die Grenzerfahrung hat sich gelohnt.

 

 

... wir werden mit einer tollen Aussicht belohnt ... und alle Strapazen haben sich gelohnt ... für den Abstieg nehmen wir aber später dann die Seilbahn ...

 

 

... Oberstdorf hat eine weitere Sehenswürdigkeit - die Heini-Klopfer-Skiflugschanze ... 139 m Anlaufbahn  ...vom höchsten Anlaufpunkt bis zum Auslauf sind es 207 m Höhenunterschied. Ein Gewitter macht uns den Aufstieg auf die Plattform jedoch unmöglich.

 

 

Von Oberstdorf mit der Nebelhornbahn ist man schnell auf 2.224 m. Der Gipfelbereich ist eine gute Einstiegsmöglichkeit zum Hindelanger Klettersteig.

 

 

 

 

 

Vom Nebelhorn (2.224 m) aus

genießt man den Blick auf

400 Gipfel bei klarer Sicht.

 

Die Bergbahn führt in drei

Teilstrecken bis zum Gipfel

hinauf. 

 

... ein kurzer Abstecher zum Gipfelkreuz, denn das Wetter schlug schnell wieder um. Innerhalb von ein paar Minuten machte das Nebelhorn seinem Namen alle Ehre.


Breitachklamm- die Entstehung begann vor ca. 10.000 Jahren. Dieses einzigartige Naturdenkmal ist die tiefste und auch eine der schönsten Felsenschluchten Mitteleuropas. Im Jahre 1905 wurde die Schlucht zugänglich gemacht.