Tirol - Lermoos 06.2017

 

... es geht nach Tirol. Diese Gegend lässt sich am besten während eines Wanderurlaubs erkunden. Mehr als 24.000 Kilometer an markierten Berg- und Wanderwegen hat Tirol zu bieten. Von anspruchsvollen Routen für erfahrene Gipfelstürmer, wie auch leichte Themenwanderwege für Einsteiger. Hier findet jeder seinen Weg ...

 

Was tun im Sommer in den Bergen ?

 

                                      ... na finden wir es heraus ... 

Es geht nach Lermoos, der zweitgrößte Ort der Tiroler Zugspitzarena am Fusse des Grubigsteins (2.233 m). Unser Domizil für die nächsten Tage ist das Mohr life Resort am Ende des Ortes.

                                                                                                  www.mohr-life-resort.at

 

 

Wir suchten ein Hotel perfekt zum Ausspannen, mit Fernsicht auf die Bergwelt Tirols... und wir haben es gefunden - das Mohr life Resort Hotel, der perfekte Ausgangspunkt für den Start in unsere Urlaubswoche.

 

Eine grandiose Aussicht auf den Talkkessel und die umliegenden Bergketten hat man von einem der Mountain-View-Zimmer.

 

Barocke Gemütlichkeit auf ca. 35m2.

 

So kann ein Start in den Tag beginnen - durch den Pool gleiten mit Blick auf die Zugspitze... was will man mehr ?

 

 

Das Hotel Mohr life bietet geführte Wanderungen an und so schliessen wir uns an, um unser heutiges Ziel - die Tuftlalm - zu erreichen.

 

Auf 1.486 m Höhe hat man einen großartigen Ausblick auf Teile von Lermoos, Biberwier und Ehrwald. Der Aufstieg dauert ca. 90 min (500 Höhenmeter). Für jeden Geschmack bietet die Tuftlalm entsprechende Zustiegmöglichkeiten... wir machen uns auf durch Wald und Feld.

 

Auch als wenig geübte Bergsportler sind wir angekommen... und erfreuen uns über den schönen Ausblick und eine Hopfenkaltschale. 

 

 

... der gewählte Weg unseres Wanderführers Markus ist teilweise sehr steil und  schweißtreibend, dafür schmelzen aber auch die  Höhenmeter                                  ... bald sind wir am Ziel angekommen.

 

 

... neben den Tischen schlafen Ziegen auf einer Bank und Kühe grasen im direkten Umfeld... Idylle pur - und dann noch eine grandiose Aus-sicht von dem neuen "Viewpoint". 

 

 

Die Aussichtsplattform ist seit August 2013 das neue Highlight bei Wanderungen zur Tuftlalm. Auf einer gemütlichen Holzbank kann man Platz nehmen und die Bergkulisse auf sich wirken lassen. Die Anstrengungen des Aufstiegs sind schnell vergessen. 

 

.

Nach dem Tag auf dem Berg geniessen wir noch eine gemütliche Runde im Outdoor-Pool. Natürlich darf ein Besuch in der Panoramasauna nicht fehlen. Hier läßt es sich mit einem unver-gleichlichen Blick auf das Zugspitzmassiv am besten entspannen. 

 

Das Mohr life Resort besticht mit seiner Verwöhnpension. So freuen wir uns auf die abendlichen fein kreierten Gerichte.

 


Für den heutigen Tag benötigen wir ein wenig Wagemut im Gepäck. Über die Fernpassstrasse B 179 südlich von Reutte erstreckt sich die Highline 179 in einer Höhe von 113-114 m. Sie verbindet die Ruine Ehrenberg mit dem Fort Claudia.

 

 

Nach einem Aufstieg von ca. 20 - 30 Minuten hat man es geschafft. 403 schwankende Meter warten auf uns... eine gelungene architektonische Leistung... aber für Wanderer mit Höhenangst eine Herausforderung. 

 

 

Seit November 2014 ist die längste Hängebrücke im Tibetstyle eröffnet. 8,00 EUR Eintritt und man steht in luftiger Höhe und überlegt, ob man den Weg über die Brücke wagen soll oder auch nicht... mit einer Gehweite von 1,2 m trägt sie bis zu 500 Personen gleichzeitig.

 

 

Wir haben genug Adrelaninkick für heute und besuchen noch die Burgen-welt Ehrenberg.

 


Die im Jahre 1296 erbaute gotische Burganlage beherbergte Kaiser, Könige und Fürsten. Sie bot alles was man von einem mittelalterlichen Schloss er-wartete, hohe Türme, wehrhafte Mauern und Geschichte. Nicht zuletzt einen wunderschönen Ausblick über das Tal.

 

Unser nächstes Ziel liegt ca. 40 km von Lermoos entfernt. Heute wollen wir uns die berühmten Schlösser von Bayern anschauen.

 

Das Schloss Hohenschwangau wurde erstmals im 12ten Jahrhundert urkundlich erwähnt. Bis zum 16ten Jahrhundert wechselten die Besitzer mehrmals und in verschiedenen Kriegen wurde die Burg immer wieder schwer beschädigt. König Maximilian II war faziniert von der Ruine u. ließ sie von 1833 - 1837 im neugotischen Stil umbauen. Hier verbrachte König Ludwig II seine Kindheit und Jugend. Das Schloss ist heutzutage nur im Rahmen einer Führung zu besichtigen.

 

 

Bereits morgens um 09 Uhr sind so viele Menschen unterwegs, dass wir Stunden auf eine Führung hätten warten müssen. Da wir dies nicht wollten, blieb uns der Innenanblick der beiden Schlösser verwehrt. 

 

.

Das wirkliche Märchenschloss hat sich im Laufe der Jahre für viele zum Wahrzeichen Deutschland ent-wickelt. Schloss Neuschwanstein wurde von König Ludwig II als reinen Rückzugsort erbaut. Die Grundsteinlegung erfolgte 1869. Noch vor der Vollendung verstarb König Ludwig II am 13.06. 1886, auf bis heute mysteriöse Weise. Kurz nach seinem Tod wurde das Schloss für die Besuch geöffnet. Jährlich besuchen ca. 1,4 Millionen Menschen diese Örtlichkeit.

 

 

 

Die Fassade des Torbaus bleibt voraussichtlich bis Juni 2018 wegen Sanierungsarbeiten eingerüstet.

 

 

... zum Nachmittag genießen wir den Ausblick von der Hotel-Terasse.

 

 

 

... noch ein kleiner Rundgang durch Lermoos und wir freuen uns auf den nächsten Tag.

 


Mit der Zugspitzbahn geht es auf zu neuen Ausblicken. Mit 2.952 m ist der Berg der höchste von Deutschland. Schon die Fahrt hinauf ist ein Erlebnis, dabei werden 1.725 Höhen-meter in nur 10 Minuten überwunden.

                      www.zugspitze.at

 

 

Oben angekommen kämpfen wir uns ein bisschen durch den Nebel. Aber nach ein paar Minuten ist der Blick frei und wir erfreuen uns an der grandiosen Aussicht. Desweiteren stehen wir vor Deutschlands höchster Baustelle. Ab 21.12.2017 wird die neue Seilbahn in Betrieb genommen.

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken 

 

360 Grad Panoramablick auf bis zu 200 km weitere Berggipfel von Österreich, Italien, Schweiz und Deutschland. Das sieht man nicht alle Tage. Ein Erlebnis das wir gerne in Erinnerung behalten.

 

 

 

Da wir heute noch Zeit genug haben, fahren wir zum Heitwangersee. In 15 km Entfernung von Lermoos findet sich der Heitwanger-see. Ein schönes Ausflugs-ziel für eine Nachmittags-wanderung. 

 

Der Anblick des Sees mit dem türkisblauen Wasser erinnert an die Karibik. Und damit die Wartezeit bis zur Abfahrt des Ausflugsschiffes nicht zu lange wird, laufen wir ein wenig am Seeufer entlang. Die MS Margarethe und die MS Wilhelm schippern von Mitte Mai - Oktober über den Heitwangersee und den Plansee. Denn beide Seen bilden eine Einheit. Sie sind durch einen schmalen 300 m langen Wasserkanal miteinander verbunden. An insgesamt drei Ein- u. Ausstiegsstellen kann man die Schiffsfahrt mit einer individuellen Wanderung um den See kombinieren.

 

 

Nachdem wir am nächsten Tag vormittags den Regen abgewartet hatten, klärte es sich zum Mittag wieder auf. Wir machen uns auf zur Grubigalm, die in ein paar Minuten zu Fuss im Ort erreichbar ist.

 

Von Lermoos führt die Bahn zunächst zur Mittelstation. Von hier aus kann man den Erlebniswanderweg "Moosle´s Forscherpfad" zurück ins Tal erkunden. Die zweite Sektion der Grubigsteinbahn geht bis auf 2.028 Meter. Hier befindet sich neben der Bergstation die Grubighütte. Traditionelle Küche und erfrischende Getränke warten auf die Gäste. Wir erkunden erstmal die nähere Umgebung und erfreuen uns dann an einer leckeren Brotzeit.

 

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

 

 

 

... Abfahrt ins Tal.

 

 

... und ein kurzer Fussmarsch zurück zum Hotel. 

 

 

... Morgenstund hat Gold im Mund - besagt, dass sich frühes Aufstehen lohnt. Nachfolgend der morgendliche Blick vom Balkon des Hotelzimmers. 

 

Jede schöne Zeit geht zu Ende - aus diesem Grund nutzen wir unseren Ferientag für einen letzten Ausflug. Heute geht es auf die Ehrwaldalm. 
 

Nach ca. 20 Minuten Autofahrt von Lermoos sind wir an der Seilbahn angekommen. 

 

Der Gasthof Ehrwalder Alm liegt direkt an der Bergstation. Hier wollen wir aber erst später die Köstlichkeiten genießen. Zuerst sind wir auf den idyllisch gelegenen Almsee neugierig. Nur 10 Minuten Fussweg von der Alm entfernt, findet sich der künstlich angelegter Speicher-Stausee (Almsee). 2008 wurde er angelegt, damit im Winter genügend Wasserdruck für die Beschneiungsanlagen aufgebaut werden kann. 

 

Aber wenn dieser See künstlich angelegt wurde, hier fühlt man sich wie in einer Postkarten-Idylle.

 

Das Wasser ist türkisblau und kristallklar. Man kann gemütlich um den See laufen und die Ruhe in sich aufsaugen und das Bergpanorama auf sich wirken lassen.

 

=> wer die Großansicht der Bilder wünscht - einfach anklicken

 

 

 

... über Stock und Stein, von Hütte zu Hütte, inclusive einer zünftigen Brotzeit zwischendrin... wer dies sucht ist in Tirol genau richtig. Wir haben eine wundervolle Zeit hier verbracht und wissen mit Bestimmtheit, dass dies nicht das letzte Mal war. Wie wär´s mit einem Winterurlaub in Tirol ?

 

 

Wir sagen " auf Wiedersehen "  -"pfiat eich" !